Story Box-ID: 10166

Bund der Deutschen Landjugend (BDL) Claire-Waldoff-Str. 7 10117 Berlin, Deutschland http://www.landjugend.de
Ansprechpartner:in Frau Carina Gräschke +49 30 31904258
Logo der Firma Bund der Deutschen Landjugend (BDL)
Bund der Deutschen Landjugend (BDL)

Staffelstab an die Schweiz übergeben

Europäischer Landjugendtag im 50. Jubiläumsjahr in Deutschland

(lifePR) (Berlin, )
Genau 50 Jahre nach Gründung des europäischen Landjugenddachverbandes RYE (Rural Youth Europe) in Deutschland kamen Landjugendliche aus ganz Europa wieder auf deutschem Boden zusammen und hatten „die beste Woche ihres Lebens“. Das jedenfalls sagten die englischen Delegierten, als sie sich nach dem Europäischen Landjugendtag von ihrem Gastgeber, der Landjugend Westfalen-Lippe (WLL), verabschiedeten.

Die Jubiläumswoche stand für die 115 VertreterInnen aus 20 Landjugendverbänden und 16 europäischen Ländern ganz im Zeichen des Austausches. Unter dem Motto „Future under construction – Youth at work in Europe“ lernten sie die besonderen Herausforderungen des Landlebens in Deutschland kennen, diskutieren aber auch hartnäckig über die Chancen und Entwicklungsperspektiven des ländlichen Raumes und seiner Bewohnerinnen im zusammenwachsenden Europa. Dabei wurde deutlich, dass junge Menschen in den ländlichen Räumen nicht nur leben, sondern auch vor Ort mitbestimmen bzw. mitgestalten wollen.

Die Hauptversammlung während des Europäischen Landjugendtages führte rund 30 Delegierte auch nach Berlin. Neben dem Parlament lernten sie das politische System und die Parteienlandschaft der Bundesrepublik kennen. Die Hauptversammlung im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft sei ein Signal für die europäische Landjugend, sich für ihre Lebensräume stark zu machen, so Delme Harris, der RYE-Präsident.

Die European Rally, wie der Europäische Landjugendtag im RYE-Jargon heißt, endete mit einer Festveranstaltung, dem Final Dinner, anlässlich des 50. RYE-Jubiläums. „Unser Landesverband, die Landjugend Westfalen-Lippe, hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Die Erfahrungen während der Rally haben uns nicht nur enger zusammen geschweißt, sondern gezeigt, dass wir egal ob in Wales, in Finnland oder Polen vor ähnlichen Herausforderungen stehen“, so Iris Comdühr, stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Eins will sie dabei nicht unerwähnt lassen: „Dass wir uns voll auf die Inhalte, auf die Workshops und die vielen neuen Gesichter konzentrieren konnten, verdanken wir dem unermüdlichen Einsatz des Orga-Teams aus Westfalen-Lippe.“

Im nächsten Jahr wird das Banner der Rural Youth Europe in der Schweiz gehisst. Die Landjugend Westfalen-Lippe wird ihr bei der Organisation der Rally erworbenes Know-how dort einbringen. Sie arbeitet im Vorbereitungsteam für den Europäischen Landjugendtag 2008 mit. „Es war viel, viel Arbeit, aber auch eine besonders große Ehre für uns, die europäische Landjugend Europas im Jubiläumsjahr zu Gast zu haben“, so Michael Schwab, der im RYE-Vorstand und als stellvertretender Vorsitzender der Landjugend WLL aktiv ist. Rückblickend bedankt er sich bei den HelferInnen: „Bei der European Rally haben wir viele neue Kontakte geknüpft und viele neue Erfahrungen gesammelt. Wir haben viel über andere gelernt, aber auch über uns. Denn jeder hat mit angepackt. Das verbindet.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten