Mediacenter "TVcentral V4": Öffentliche Beta-Version verfügbar

(lifePR) (Neunkirchen (Siegerland), )
Heute veröffentlicht Sceneo die Betaversion von "TVcentral V4". Nach einer vollständigen Neuentwicklung der Kerntechnologie können jetzt erstmals alle interessierten Anwender den aktuellen Stand des unabhängigen Mediacenters ausprobieren. Die Betaversion kann unter www.sceneo.tv kostenlos heruntergeladen werden.

"Mit der Betaversion stellen wir das neue Bedienkonzept von TVcentral jetzt einer breiten Öffentlichkeit vor", erläutert Maik Klotz, Produktmanager Sceneo bei Buhl Data Service. "Nachdem wir die neue Version V4 von Grund auf neu entwickelt haben, sind wir vor allem gespannt, wie die neue Benutzerführung akzeptiert wird, da wir in diesem Bereich besonders intensiv gearbeitet haben."

Sceneo TVcentral ist ein Software-Mediacenter, das die bequeme Verwaltung von Mediendaten am PC ermöglicht. Für den Einsatz auf einem Media-PC im Wohnzimmer wurde die Bedienung auf die Eingabe per Fernbedienung optimiert. Das gilt nicht nur für die Auswahl von Funktionen, sondern sogar für die Eingabe von Texten. "Die Texteingabe funktioniert so, wie man es vom Schreiben einer SMS auf dem Handy kennt", so Klotz. "Damit kann man z.B. seine TV-Aufnahmen oder MP3s auch am Fernseher verwalten."

Die große Stärke von TVcentral liegt auch in der neuen Version 4 in der umfangreichen Hardware-Unterstützung für TV-Karten aller Standards. Ob digital oder analog, Stick oder Multi-Tuner-Karte - TVcentral V4 kommt nicht nur mit allen Bauarten zurecht, sondern unterstützt auch den Parallelbetrieb mehrerer unterschiedlicher Tuner. Auch PayTV per CI/CAM ist kein Problem.

Die Betaversion von TVcentral V4 kann unter www.sceneo.tv kostenlos heruntergeladen werden. Die finale Version erscheint Ende des Jahres.

1986 gegründet, gehört Buhl Data heute zu den größten Softwarehäusern Europas. Neben der Zentrale in Neunkirchen (Siegerland)wird auch an den Standorten Ratingen, Hannover und Bad Kreuznach Software entwickelt.

Seit 1991 existiert eine enge Kooperation mit dem renommierten ZDFWirtschaftsmagazin WISO. Gemeinsam bündeln die Partner ihre Kompetenzen, um erstklassige Software für den Endverbraucher zu erstellen.