Story Box-ID: 8196

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH Werastraße 15-17 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.buergschaftsbank.de
Ansprechpartner:in Stephan Jansen +49 711 1645703
Logo der Firma Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Fördergeschäft der Bürgschaftsbank lebhaft

Mehr Beteiligungen bei der MBG aber deutlicher Rückgang des Beteiligungsvolumens

(lifePR) (Stuttgart, )
Bei der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg blieb das Förderergebnis im ersten Halbjahr 2007 nahezu auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums: Mit einem Anstieg des Bürgschaftsvolumens auf über € 132,4 Millionen (im Vorjahr € 130,6 Millionen; +1,4 %) ermöglichte die Bürgschaftsbank bei 994 Vorhaben (im Vorjahr 1.025; -3,0%) Kredite im Volumen von € 209,4 Millionen (im Vorjahr € 211,1 Millionen; - 0,8 %). Ohne den Rückgang bei Beteiligungsgarantien um € 2,2 Millionen oder -16,0 % hätte die Bürgschaftsbank die Vorjahreswerte noch deutlicher übertreffen können.

Die außerordentlich positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimulieren grundsätzlich die Nachfrage nach Krediten, insbesondere für investive Vorhaben. Unternehmen treffen auch engagierte und insgesamt Risiko freudigere Kreditgeber, so dass auch im Hinblick auf den intensiven Wettbewerb auf eine zusätzliche Absicherung durch die Bürgschaftsbank verzichtet wird. Die sehr gute Gewinnentwicklung einzelner Unternehmen dürfte sich allerdings dämpfend auf die Kreditaufnahme auswirken.

Im Gegensatz zum bundesweit zu beobachtenden Rückgang von Gründungsvorhaben sank bei der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg die Nachfrage in diesem Bereich nur unwesentlich. Im Programm Starthilfe Baden- Württemberg, dem gemeinsamen Programm von L-Bank und Bürgschaftsbank für kleinere Gründungsvorhaben mit einem Kapitalbedarf von bis zu € 150.000, war ein leichter Rückgang auf 347 Vorhaben (im Vorjahr 368; -5,7 %) im Volumen von € 16,8 Millionen (im Vorjahr € 17,0 Millionen; -1,2 %) zu verzeichnen. Durch die zum 01. Juni vollzogenen Programmänderungen haben L-Bank und Bürgschaftsbank das Angebot für Gründer und Hausbank wesentlich verbessert, was in der zweiten Jahreshälfte wieder zu einer steigenden Nachfrage führen wird.

Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft hat im 1. Halbjahr dieses Jahres 71 (im Vorjahr 60; +18,3 %) neue Beteiligungen im Volumen von € 17,6 Millionen (im Vorjahr € 21,6 Millionen; -18,6 %) übernommen. Stückzahl und Beteiligungsvolumen bei der MBG haben sich damit erheblich unterschiedlich entwickelt. Der erfreuliche Zuwachs in der Stückzahl ist vor allem auf die Programmerweiterung MBG50 zurückzuführen. Mit diesem Angebot können in einem vereinfachten Entscheidungsprozess stille Beteiligungen über € 50.000 für kleinvolumige Finanzierungsvorhaben des Mittelstands in Baden-Württemberg übernommen werden. Im Vorjahr 2006 konnte die MBG einen Zuwachs bei den Summen um mehr als ein Drittel verbuchen. Der deutliche Rückgang des genehmigten Beteiligungsvolumens um über € 4 Millionen im ersten Halbjahr 2007 ist im Wesentlichen durch einen gestiegenen Wettbewerb um mittelständische Unternehmen durch neue, zum Teil konkurrierende Angebote im Bereich der Mezzanine-Finanzierungen zurückzuführen.

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg ist eine wettbewerbsneutrale Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft mit fast 50-jähriger Tradition und Partner des Mittelstands in Baden-Württemberg. Unsere Gesellschafter sind Kammern, Verbände und die Spitzeninstitute der Kreditwirtschaft. Mit unseren Bürgschaften gegenüber Kreditinstituten ersetzen wir fehlende bankübliche Sicherheiten mittelständischer Unternehmen und ermöglichen damit Finanzierungen, die sonst scheitern würden. Das Bürgschafts- und Garantievolumen liegt bei € 1,3 Milliarden. Im Bundesvergleich sind wir mit rund einem Drittel der bundesweit verbürgten Kredite und garantierten Beteiligungen das größte Institut dieser Art.
Wir, die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft sind als wettbewerbsneutrale Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft der Partner des Mittelstands in Baden- Württemberg. Unsere Gesellschafter sind neben der Bürgschaftsbank und der L-Bank auch die Kreditwirtschaft, Kammern und Verbände. Wir verbessern mit unserem Beteiligungskapital die Bilanzrelationen von kleinen und mittleren Unternehmen und sind, obwohl nur in Baden-Württemberg tätig, nach der Anzahl der häufigste Beteiligungskapitalgeber in Deutschland. Aktuell stellen wir rund 1.100 badenwürttembergischen Unternehmen mehr als € 310 Millionen zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten