Blütenpracht und Frühlingslüftchen

Die historische Hansestadt Bremen verzückt im Frühling mit Naturerlebnissen, beeindruckenden Schiffen und kulturellen Höhepunkten

1200 Jahre Tradition und Weltoffenheit prägen Bremen, die Hansestadt an der Weser. Unverwechselbare Wahrzeichen bleiben das prächtige Rathaus (UNESCO Welterbe) auf dem historischen Marktplatz und natürlich die weltweit bekannten Bremer Stadtmusikanten aus dem Märchen der Brüder Grimm. Wenn der Frühling in Bremen Einzug hält, schlendern die Gäste wieder an der Weser entlang, radeln durch den Bürgerpark oder amüsieren sich bei den vielen Veranstaltungen wie der Osterwiese oder dem Vegesacker Hafenfest.

Weit über die Grenzen der Stadt hinaus ist der Rhododendronpark eine Attraktion. Der in Deutschland einmalige Park beherbergt rund 550 der weltweit insgesamt 1.000 wild vorkommenden Rhododendron-Arten. Hier lädt die botanika, das grüne Science Center, mit seiner Vielfalt und Faszination zu ganz außergewöhnlichen Entdeckungen ein: Die authentisch nachgebildeten Erlebnislandschaften und das Entdeckerzentrum zeigen die Rhododendren in ihrer vollen Blütenpracht an ihrem natürlichen Standort.

Das Seefahrer-Flair ist in Bremen bis heute lebendig und für Touristen von besonderem Reiz. Mit dem Fluss Weser besonders eng auf Tuchfühlung sind die Bremer und ihre Gäste auf der Uferpromenade Schlachte. Historische und moderne Schiffe säumen den Kai und an Bord erwartet die Besucher eine abwechslungsreiche Gastronomie bis hin zur „piratischen“ Atmosphäre auf dem Pannekoekschiff Admiral Nelson. Kunst und Kultur gibt es auf dem Theaterschiff und übernachten lässt es sich vorzüglich auf einem der Hotelschiffe. Ab Sommer 2016 liegt hier auch der aus der internationalen Bierwerbung bekannte Dreimaster mit den grünen Segeln, die Alexander von Humboldt. Doch schon jetzt können Gäste das Flair der historischen Bark im Europahafen genießen, wo es als Gastronomie- und Hotelschiff festgemacht hat.

Veranstaltungshöhepunkte im Frühjahr 2016
  • bis 28.3. Sonderausstellung Fußball. Halleluja! Focke-Museum
  • bis 24.4. Sonderausstellung Faszination Wale Übersee-Museum
  • 30./31.1. Bremer Karneval. Deutschlands größter Samba-Karneval. Innenstadt
  • 5. -7. 2. Oldtimerausstellung Bremen Classic Motorshow. ÖVB-Arena
  • 18.3.-3.4. Osterwiese. Volksfest auf der Bürgerweide - der kleine Freimarkt.
Bürgerweide

Website Promotion