Story Box-ID: 19235

Ansprechpartner:in Frau Kathrin Erdmann +49 3573 85226

Start für neue Staffel der Kinderuni Lausitz

"Wie kommt das Schokoladengen in den Blattsalat?" Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Dr. Christian Schröder am Sonnabend, dem 29.September 2007, im Rahmen der Kinderuni Lausitz an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg. Mit der Vorlesung des Professors für Molekularbiologie aus dem Fachbereich Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik der Hochschule beginnt die neue Staffel der Kinderuni.

Interessierte, insbesondere begabte und hoch begabte Kinder aus den 3. bis 6. Schulklassen sind zu 11 beziehungsweise 14 Uhr herzlich in das Medienzentrum "Konrad Zuse" eingeladen.

Im Rahmen der Kinderuni Lausitz - eines gemeinsamen Projektes der Hochschule mit ihrem Institut für Weiterbildung und der Arbeitsgruppe Begabtenförderung im Netzwerk Bildung Hoyerswerda - halten Wissenschaftler in einem Hörsaal speziell ausgearbeitete Vorlesungen für Kinder. Parallel zu den 45minütigen Vorlesungen können die Eltern der Teilnehmer in einem anderen Hörsaal per Videoübertragung verfolgen, womit sich ihre Kinder beschäftigen.

Im Rahmen der Auftaktvorlesung zur neuen Staffel wird auch der Name des zweiten Maskottchens der Kinderuni bekannt gegeben. Dem Aufruf folgend, einen Namen für die Partnerin von Kinderuni-Maskottchen Max zu finden, gingen zahlreiche Einsendungen von Kindern ein. Eine Jury wählte nun den Namen aus. Sein Einsender und weitere Teilnehmer erhalten Preise.

Zu weiteren spannenden Veranstaltungen lädt die Kinderuni in den kommenden Monaten an die Fachhochschule Lausitz nach Senftenberg ein.

Der stellvertretende Chefredakteur der Zeitschrift Geolino, Martin Verg, geht am 27. Oktober der Frage nach "Wie kommt das Wissen ins Blatt?". Steffen Gnoth, Laboringenieur im Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik der FH Lausitz, beschäftigt sich am 24. November in seinem Vortrag "Warum stinkt es im Klassenzimmer?" mit Untersuchungen der Raumluft. Prof. Dr. Gerold Noack aus dem gleichen Fachbereich berichtet am 26. Januar 2008 nach eigenem Erleben über "Die ferne Welt-Antarktika", und die Dekanin desFachbereiches Musikpädagogik, Prof. Simone Schröder, stellt am 23.Februar "Die Stimme - das älteste Instrument der Welt" in den Mittelpunkt ihres Vortrages.

Partner der Kinderuni Lausitz sind die BASF, die Zeitschrift GEOlino, das Klinikum Niederlausitz, die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe, der Rundfunk Berlin-Brandenburg und die Zeitung 20 cent.