Ansprechpartner:in Ralf-Peter Witzmann +49 3573 85283

Seniorenakademie schloss erfolgreiches Semester ab

Mit der Übergabe der Zertifikate durch die zweite Vorsitzende des Instituts für Weiterbildung, Dr. Barbara Hansen, ging am 25. Juni 2008 für 121 eingeschriebene Teilnehmer das 19. Semester der Seniorenakademie der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg zu Ende.

Zuvor hielt Prof. Dr. Barbara Priwitzer aus dem Studiengang Informatik die letzte Vorlesung des Semesters "Können Maschinen denken?" und führte die Teilnehmer gemeinsam mit dem Studiendekan Informatik, Prof. Dr. Martin Weigert, durch das neue Laborgebäude Informatik.

Ein beeindruckendes Resümee des nun abgeschlossenen Sommersemesters 2008 konnte der Beauftragte für die Seniorenakademie, Dr. Wolfgang Friedrich, ziehen.

"Mit 14 Lehrveranstaltungen beziehungsweise Exkursionen war wieder ein vielfältiges und interessantes Lehrangebot für die Seniorinnen und Senioren der Region vorhanden", erklärte er. "Außerdem wurden fünf PC-Kurse für Senioren mit 50 Teilnehmern durchgeführt. 121 Einschreibungen für dieses Semester sind ein Ausdruck des außerordentlich hohen Interesses für die Lehrveranstaltungen der Seniorenakademie Senftenberg."

Im Durchschnitt wurden die regelmäßig am Mittwoch im Konrad-Zuse- Medienzentrum anberaumten Veranstaltungen von jeweils 82 Teilnehmern, darunter 28 Frauen, besucht. Der Frauenanteil lag demnach bei 34 Prozent, das Alter der Teilnehmer zwischen 58 und 81 Jahren.

Mit interessanten Vortragsthemen gelang es elf Professorinnen und Professoren der Hochschule sowie einem Gastdozenten - dem Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich - eine intensive Studienatmosphäre zu schaffen.

Besonders großes Interesse von bis zu 96 Teilnehmern fanden Themen wie "Energieverbrauch im Haushalt", "Elektronik im Auto", "Quellencodierung am Beispiel JPEG". Außerordentlich groß war die Resonanz auf die Beiträge des Fachbereiches Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik "Faszination Biotechnologie" und "Gentherapie beim Menschen".

"Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre hat mit den Themen Vertragsrecht, Krisencontrolling, Einkommensentwicklung in Deutschland und Bankenkrise einen ganz wichtigen Beitrag für den Kurs Wirtschaft geleistet und die Teilnehmer in die Lage versetzt, die aktuellen Probleme der Finanzwirtschaft und der globalen, wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und Europa besser zu verstehen", sagte Dr. Friedrich.

Auch Studierende gestalteten das Vortragsprogramm der Seniorenakademie mit. So stellte Danny Pfennig aus der Verfahrenstechnik die größte und leistungsstärkste Gasturbine der Welt vor und erläuterte Andrea Merseburg aus der Biotechnologie die Regeneration an einem Schwanzlurch. Zur Freude der Senioren nahmen wiederholt Vollzeitstudierende der FH Lausitz an Lehrveranstaltungen der Akademie teil.

Höhepunkte waren wieder die beiden Exkursionen des Semesters. So besuchten die Teilnehmer der Seniorenakademie die Hochschule Zittau/Görlitz und machten sich in der Landskronbrauerei mit der praktischen Anwendung der Biotechnologie vertraut. Ebenso bildete der Besuch des Steinbruchs Koschenberg eine passende Ergänzung zur Theorie des Seniorenstudiums.

Dr. Friedrich dankte den Dekanen der Fachbereiche der FH Lausitz, den Professoren und allen an der Realisierung des Programms im Sommersemester 2008 Beteiligten. Insbesondere dankte er der Mitarbeiterin in der Kontaktstelle der Seniorenakademie, Marlies Hennig, für deren mühevolle Detailarbeit.

Das Programm für das 20. Semester der Seniorenakademie, das Wintersemester 2008/2009, wird zum 1. September 2008 verfügbar und dann auch im Internet einsehbar sein, wo auch die Anmeldungen erfolgen können. Letzter Termin für die Einschreibung ist der 25.