Story Box-ID: 12056

Ansprechpartner:in Frau Marlies Hennig +49 3573 85278

PC-Kurse für Senioren an der FH Lausitz

Die Seniorenakademie der Fachhochschule Lausitz am Studienort Senftenberg bietet zum Wintersemester 2007/2008 wieder PC-Kurse für Senioren an, zu denen sich Intersssenten bereits jetz anmelden können.

Der Einsteigerkurs I beginnt bereits am 10. September und richtet sich an Interessenten, die keine oder nur geringe Erfahrungen im Umgang mit moderner Computertechnik haben. Schwerpunkte im Einsteigerkurs II, der sich am 8. Oktober anschließt, sind das Bewegen im System, das Verwalten von Dokumenten und Ordnern sowie die Arbeit mit Verknüpfungen.

Um einfache Textgestaltung, so um Formate, Schriftarten- und Größen, Rechtschreibung, Autokorrektur und vieles mehr, geht es im Kurs "Grundlagen der Textverarbeitung mit Word".

In zwei Workshops werden die Teilnehmer mit Informationen aus dem WordWideWeb und dem Umgang mit diesen vertraut gemacht. Schwerpunkt ist die Nutzung von Funktionen der Internet-Suchmaschine Google.

Im Rahmen des Kurses "Grundlagen der digitalen Fotografie" werden nicht nur Fragen nach sinnvoller Technik beantwortet oder Hinweise für gute Aufnahmen gegeben, sondern auch eine Reihe von Tipps zur Archivierung und Nutzung digitaler Fotos. Auf das Thema Bildbearbeitung am PC wird hier jedoch nur kurz eingegangen.

Mehr Informationen dazu, erhalten die Teilnehmer im Kurs "Einfache Bildbearbeitung mit Irfanview". Hier wird gezeigt, wie Bilder betrachtet, umgewandelt und in der Größe verändert werden können.

Viele sinnvolle Funktionen des Programms Irfanview, so zum Beispiel die Nutzung von Filtern, Text im Bild, Bearbeitung von Meta Daten, werden vorgestellt. Irfanview ist Freeware und kann daher kostenfrei genutzt werden.

Den Teilnehmern stehen moderne Computer zur Verfügung. Zu jedem Kurs werden schriftliche Lehr- und Übungsmaterialen, teilweise ergänzt durch Informationen auf CD-ROM, zur Verfügung gestellt. Ein reichhaltiger Übungsanteil rundet die Kurse ab.