Story Box-ID: 19044

Books on Demand GmbH In de Tarpen 42 22848 Norderstedt, Deutschland https://www.bod.de
Ansprechpartner:in Frau Friederike Künzel +49 40 53433589
Logo der Firma Books on Demand GmbH
Books on Demand GmbH

Mit Treuetests und Alltagswahnsinn in den Buchhandel

Chancen für Nachwuchsautoren

(lifePR) (Norderstedt, )
Jeder hat ein Buch im Kopf. Ob Treuetests für Männer, Rohfütterung für Hunde oder Nagel-Design mit Airbrush-Technik - es gibt nichts, was es nicht gibt und kaum etwas, das sich nicht aufschreiben und als Buch veröffentlichen ließe. Die große Herausforderung besteht darin, einen Verlag zu finden.

Einhundert bis dreihundert unangeforderte Manuskripte, das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa, fluten monatlich die Schreibtische der Lektoren – eine kaum zu bewältigende Masse. Und so schicken die Verlage dann auch fast alle Texte sofort zurück.

Anders bei Books on Demand (BoD). Hier können Autoren alles veröffentlichen, was in ihrer Schublade oder auf der Festplatte liegt. So erklärt das "Pickup-Handbuch" Männern, wie sie Frauen systematisch erobern. Ein Autor mit dem sprechenden Namen Medizynicus Medizynicus schildert den "ganz normalen Alltagswahnsinn im Kreiskrankenhaus Bad Dingenskirchen" und zahlreiche Zeitzeugen berichten von früher. „Wir sind immer wieder überrascht, welche Titel sich verkaufen", sagt BoD-Geschäftsführer Dr. Moritz Hagenmüller. "Für jedes Buch gibt es einen Käufer, und gerade Nischenthemen haben oft einen beachtlichen Erfolg."

Das BoD-Prinzip ist einfach: Alle Bücher liegen digital auf dem Server und werden erst gedruckt, wenn sie ein Käufer bestellt. Seitdem BoD die Abwicklung der Buchveröffentlichungen über ein spezielles Online-Portal anbietet, ist eine Publikation inklusive ISBN und Buchhandelsvertrieb schon ab 39 Euro zu haben. Der Autor geht kein finanzielles Risiko ein und verdient im Durchschnitt 22 Prozent vom Ladenpreis. Bei derart niedrigen Kosten nutzen immer mehr Hobbyschreiber die Online-Services von BoD zur Kreation persönlicher Buchgeschenke wie Kochbücher oder Hochzeitszeitungen.

Mehr als 40.000 Titel wurden bereits über BoD publiziert. Gleich zwei BoD-Bücher gelangten im vergangenen Jahr auf anerkannte Bestsellerlisten, und zahlreichen Autoren gelang der Sprung in einen klassischen Verlag. So zum Beispiel Markolf H. Niemz: Sein Debüt "Lucy mit c" schaffte es mit 20.000 verkauften Exemplaren auf die "Gong"-Taschenbuch-Bestsellerliste. Die Fortsetzung "Lucy im Licht" wurde inzwischen bei Droemer Knaur veröffentlicht.

BoD auf der Frankfurter Buchmesse
Halle 3.0, Stand 123

Books on Demand GmbH

BoD (Books on Demand) verfügt über mehr als 70.000 Titel, die auf Bestellung - on Demand - hergestellt werden können. Zurzeit produziert das Unternehmen ca. zwei Millionen Bücher im Jahr. Autoren und Verlage haben über dieses Verfahren die Möglichkeit, Titel ohne finanzielles Risiko zu veröffentlichen und lieferbar zu halten. Alle BoD-Titel mit der Option Buchhandelsanschluss sind flächendeckend im deutschsprachigen Buchhandel und in mehr als 1.000 Internet-Buchshops erhältlich. BoD hat einen Anteil an den jährlichen deutschen Neuerscheinungen von über drei Prozent.

Über On Demand

Books On Demand Books LLC (ODB) nutzt eine eigens entwickelte Software und eine patentierte, voll integrierte Hochgeschwindigkeitsmaschine zum Drucken, Binden und Beschneiden qualitativ hochwertiger Taschenbücher am Point of Sale. Die in digitaler Form vorliegenden Bücher werden auf Bestellung in wenigen Minuten zu geringen Kosten produziert. Die Espresso Book Machine ersetzt zentralisierte Wertschöpfungsketten zum Buchvertrieb durch eine dezentralisierte Distribution direkt an den Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten