- Die Anzahl der Nutzer hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt.
- Die Anzahl der Kreditanträge hat sich seit Juni 2018 verachtfacht.
- Das beantragte Kreditvolumen stieg um mehr als 1.000 Prozent.
bonify wurde im Juni 2015 in Berlin gegründet. Schon kurz nach dem Beta-Launch im Frühjahr 2016 konnte bonify mehr als 15.000 Nutzer vorweisen. Seit dem ging die Nutzerzahl stetig nach oben. Allein zwischen Juni 2018 und Mai 2019 hat sich die Zahl der Nutzer verdoppelt. Rund eine halbe Million Menschen vertrauen mittlerweile auf bonify und können ihre Bonitätsdaten sowie ihren Bonitätsscore jederzeit kostenlos abrufen.
In Deutschland haben Bonitätsinformationen einen großen Einfluss auf Geschäfte zwischen Unternehmen und Verbrauchern im Wert von mehr als 350 Milliarden Euro pro Jahr. Im Durchschnitt wird die Bonität eines jeden Verbrauchers in Deutschland fünf bis zehnmal pro Jahr abgefragt. Trotz der hohen Relevanz kennen allerdings mehr als 90 Prozent der deutschen Verbraucher ihren Bonitätsscore nicht.
bonify bietet aber noch mehr als nur die Abfrage der Bonitätsinformationen. Seit Juli 2017 können sich Verbraucher nach Anmeldung und eindeutiger Identifizierung eine kostenlose Mieterauskunft generieren. In den knapp zwei Jahren wurden mehrere tausend Mieterauskünfte für bonify-Nutzern erstellt. Allein in den letzten 12 Monaten ist die Anzahl der heruntergeladenen Mieterauskünfte um knapp 300 Prozent gestiegen. Ein noch beeindruckenderes Wachstum kann bonify bei der Anzahl der gestellten Kreditanträge vorweisen. Im letzten Jahr hat sich die Anzahl verachtfacht. Im gleichen Zeitraum kletterte das beantragte Kreditvolumen um mehr als 1.000 Prozent nach oben.
“Wir blicken auf ein aufregendes Jahr zurück. bonify wächst, was zum einen an unserem großartigen Team liegt, zum anderen an unseren tollen Partnern und Investoren. Als Sparringspartner standen und stehen sie uns bei typischen Startup-Herausforderungen kompetent zur Seite”, resümiert Dr. Gamal Moukabary, Gründer von bonify. Ausruhen will sich das FinTech auf dem Erreichten aber nicht. “Das Thema Bonität muss noch viel stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft rücken. Es ist unsere Vision, möglichst viele Verbraucher dabei zu unterstützen, ihre finanzielle Situation nachhaltig zu verbessern. Unser kreatives Team entwickelt die smartesten Lösungen, um bonify-Nutzern den Umgang mit ihren Finanzen so einfach wie möglich zu machen.” Dafür hat bonify bereits im Frühsommer 2017 die FinFitness ins Leben gerufen. Mit diesem einzigartigen Tool können bonify-Nutzer ihre persönliche finanzielle Gesundheit besser einschätzen und verbessern. Die FinFitness basiert auf ähnlichen Faktoren wie sie auch von Banken genutzt werden, um die Finanzsituation von Verbrauchern zu bewerten, wenn sie sich z. B. auf einen Kredit bewerben oder eine Kreditkarte mit entsprechendem Kreditrahmen beantragen.