Immer wieder ausgezeichnet:Schwarzkümmelöl von Bombastus

Zum vierten Mal in Folge erhielt das Schwarzkümmelöl der Bombastus-Werke AG Freital vom Bundesverband Deutscher Apotheken e.V. in der Kategorie "Schwarzkümmelöle" eine Auszeichnung als "Medikament des Jahres". Grundlage war eine repräsentative Umfrage in deutschen Apotheken nach den Präparaten, welche die Apotheker den Patienten am häufigsten empfehlen. In den Kategorien Tees und ätherische Öle belegte Bombastus ebenfalls einen der vorderen Plätze.

Schwarzkümmelöl wird aus den Samen von Nigella sativa gepresst, einer alten Arzneipflanze, deren fettes Öl bereits die ägyptischen Pharaonen zu schätzen wussten. Daher wird es auch "Öl der Pharaonen" genannt. Das Öl verfügt über einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es wird sowohl für die Pflege besonders sensibler Haut als auch im Lebensmittelbereich als Speiseöl oder Gewürz genutzt. Das Schwarzkümmelöl der Bombastus-Werke AG stammt aus Ägypten. Es gilt als qualitativ besonders wertvoll, da die im heißen Wüstenklima gereiften Samen nur wenig Wasser enthalten und sehr ölreich sind.

"Diese Auszeichnung resultiert aus der engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Bombastus mit den Apotheken", so der Vertriebschef von Bombastus, Wieland Prkno. "Denn je umfassender wir die Apotheker über unsere Produkte informieren, desto besser können diese die Patienten beraten."

Die Bombastus-Werke AG hat insgesamt über 40 ätherische Öle und 10 fette Basis-Öle im Sortiment. Viele der Öle sind auch Ausgangsbasis bei der Herstellung weiterer kosmetischer Produkte oder Arzneimittel. Kernsortiment des über 100jährigen Unternehmens sind Produkte aus der Salbeipflanze, die Bombastus auf eigenen Feldern auch anbaut und von der Wurzel bis zur Blüte verarbeitet. Das Schwarzkümmelöl hat Bombastus seit 1996 im Programm und setzt im Durchschnitt 300 Liter im Jahr ab. Der Vertrieb erfolgt im Export in den asiatischen Raum und über das deutsche Apothekennetz, wo das Öl als 100ml Abfüllung erhältlich ist.www.bombastus.de