Story Box-ID: 33691

Boerse Stuttgart GmbH Börsenstraße 4 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.boerse-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Philipp Hahn +49 711 222985736
Logo der Firma Boerse Stuttgart GmbH
Boerse Stuttgart GmbH

Börse Stuttgart hat Umstellung auf elektronischen Handel in allen Anlageklassen abgeschlossen

Baader Wertpapierhandelsbank AG hat QLP-Dienstleistung für ausländische Aktien und Genussscheine erfolgreich gestartet

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Börse Stuttgart, Deutschlands führende Privatanlegerbörse, hat die Umstellung des zum Januar 2007 zunächst für verbriefte Derivate eingeführten neuen Stuttgarter Marktmodells mit der Umstellung des Handels von ausländischen Aktien und Genussscheinen nun für alle Anlageklassen abgeschlossen. Mit der Umstellung des Skontroführer-Handels der Baader Wertpapierhandelsbank AG auf das Stuttgarter Modell stehen nun alle Anlageklassen in QLP-Servicequalität zur Verfügung. Wie bereits gemeldet, hatten die Börse Stuttgart und die Baader Wertpapierhandelsbank AG am 23. November 2007 die fortgesetzte Zusammenarbeit im Handel mit ausländischen Aktien und Genussscheinen im Rahmen des neuen Marktmodells vereinbart. Baader hat nun wie geplant zum 3. März 2008 die QLP-Services im elektronischen Handel in diesen Anlageklassen aufgenommen. Damit gibt es an der Börse Stuttgart, als einziger Börse in Deutschland, keinen Skontroführer-Handel mehr.

Im Stuttgarter Marktmodell sind die Vorzüge des elektronischen Handels wie Automatisierung und höchste Ausführungsgeschwindigkeit, wie auch die Stärken des betreuenden Expertenhandels miteinander verzahnt - nämlich Liquiditätsspende, höhere Handels- und Preisqualität sowie Risikokontrolle und -übernahme. Somit profitiert der Anleger vom Besten aus beiden Welten. Im Rahmen des neuen Marktmodells geht die Funktion der Preisermittlung von den Skontroführern auf das elektronische Handelssystem der Börse über.

Die bewährten Qualitätsstandards der Börse Stuttgart im Handel mit Genussscheinen und Aktien ausländischer Emittenten im von Baader betreuten Handelssegment für Auslandsaktien, 4-X (Foreign Equities Exchange), sollen auch künftig weiter ausgebaut werden. Weiterhin gelten das Best-Price- und das Best-Size-Prinzip unter Berücksichtigung der entsprechenden Referenzmärkte. Die Preisermittlung erfolgt auch im elektronischen Handel weiterhin im Auktionsverfahren.

Auch im elektronischen Handel mit Genussscheinen und ausländischen Aktien kann der Anleger weiterhin auf die öffentlich-rechtliche Überwachung des Börsenhandels durch die Organe der Börse Stuttgart vertrauen. Diese neutrale und unabhängige Aufsicht über den Börsenhandel gewährleistet die hohe Qualität und Zuverlässigkeit, die die Kunden von der Börse Stuttgart gewohnt sind.

Boerse Stuttgart GmbH

Börse Stuttgart Holding GmbH - Aufgabe: Koordinierung der am Börsenbetrieb beteiligten Gruppengesellschaften; www.boerse-stuttgart.de. Die Börse Stuttgart Holding GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e. V. In sie hat die Vereinigung ihre Beteiligung an der Euwax AG eingebracht. Über einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Euwax AG und einen Beherrschungsvertrag mit der Börse Stuttgart AG wird auf der Ebene der Börse Stuttgart Holding GmbH die Entscheidungen getroffen werden, die für den operativen Betrieb der Stuttgarter Börse und die dabei durch die Gruppe Börse Stuttgart erbrachten Dienstleistungen maßgeblich sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten