Story Box-ID: 629306

Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH Bahnhofstr. 56 94249 Bodenmais, Deutschland http://www.bodenmais.de
Ansprechpartner:in Herr Marco Felgenhauer +49 9924 778130
Logo der Firma Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH
Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH

Touristischer Jahresrückblick

Bernhard Mosandl zieht Bilanz für 2016 und schaut voraus

(lifePR) (Bodenmais, )
Wie schon im letzten Jahr lud das Team der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH (BTM) Gastgeber, Geschäftsleute und interessierte Bürger ein zum touristischen Jahresrückblick 2016. BTM-Chef Bernhard Mosandl blickte zurück auf das vergangen Jahr und gab gleichzeitig die Marschroute für das Jahr 2017 aus. Kurz gesagt: es geht deutlich aufwärts.

Als Betriebswirt beschäftigten Bernhard Mosandl zunächst die nackten Zahlen des Unternehmens BTM. Nachdem die Jahre zuvor immer ein Minus eingefahren wurde konnte er für sein erstes komplettes Jahr als Geschäftsführer ein leichtes Plus in der Bilanz verkünden. Harte Arbeit und klare Strukturen und so manch erleichternde Vertragskündigung standen hierfür an. Ein Grund zum aufatmen, auch wenn die Altlasten noch nicht ganz bereinigt sind.

Die touristischen Zahlen sind dagegen durchwegs positiv. Nebst eine achtprozentigen Plus bei den Übernachtungen konnten vor allem die Gästeankünfte um 13 Prozent gesteigert werden. Somit kamen in 2016 rund 150000 Gäste, die insgesamt 800000 Nächte blieben. Die Lücke dazwischen zeigt den Trend zu immer kürzeren, aber mehrmaligen Urlauben.

Die BTM kann sich dabei nur um die Image-Pflege des Ortes kümmern. Schon jetzt ist der Name Bodenmais auf allen Marketing-Kanälen deutlich präsenter als noch vor einem Jahr. Klassische Radio- und TV-Werbung, vor allem im Münchener Raum, sorgte für die ständige Erwähnung des Bayerwald-Ortes als perfektes Naherholungsgebiet für stressgeplagte Großstädter. Daneben sorgte Printwerbung für die visuelle Präsenz in Zeitungen und Fachmagazinen. Vor allem die Kooperation mit dem Lesezirkel sei ein voller Erfolg gewesen, so Mosandl.

Online ist Bodenmais inzwischen hervorragend aufgestellt. Nebst der klassischen Internetseite mit Buchungsmöglichkeit wurden Facebook- und Instagram-Account auf Höchstleistung getrimmt und bringen nun zahlreiche Endkunden-Kontakte zum kleinen Preis. Die tägliche Pflege dieser Plattformen geschieht in Kooperation aller BTM-Mitarbeiter. Für das kommende Jahr steht der Youtube-Kanal im Fokus, der mit zahlreichen neuen Video-Produktionen die Einzigartigkeit der Bodenmaiser Landschaft zur Geltung bringen soll. Zusätzlich wird ein Online-Magazin alle Tätigkeiten bündeln und damit eine zentrale Informationsplattform für Gast und Gastgeber darstellen.

Insgesamt zeigte sich Bernhard Mosandl sehr zufrieden mit dem Geschafften. Er freue sich auf das kommende, sicherlich ebenso arbeitsreiche Jahr und wünschte allen Anwesenden eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das Tourismus-Jahr 2017.

Bodenmais - die offizielle website

Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH

Bodenmais - die Nr. 1 im Bayerischen Wald. Der zahlenmäßig erfolgreichste Urlaubsort im Bayerischen Wald liegt direkt zu Füßen des Großen Arbers und damit mitten drin in Europas größtem zusammenhängendem Waldgebiet. Umgeben von zahlreichen Bergen und einer unberührten Natur kommen Liebhaber aller Outdoor-Aktivitäten hier auf ihre Kosten. Für komfortable bis luxuriöse Unterkunft sorgen die insgesamt 6000 Gästebetten aller Komfortklassen. Ganze zehn 4-Sterne und 4-Sterne Superior Hotels bedienen die Freunde gepflegter Wellness-Urlaube, während engagierte Privatvermieter für eine breite Vielfalt an Zimmer-Kategorien sorgen. Mit Joska Glasparadies, dem Haus- und Spaßberg Silberberg, dem eigenen Vitalzentrum mit Bad, Freibad, Sauna und vielen Kursangeboten sowie zahlreichen weiteren Angeboten ist im Heilklimatischen Kurort für Freizeitspaß gesorgt. Bodenmais - URgeWALDig bayerischer Urlaub im Herzen des Bayerwaldes.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten