Ansprechpartner:in Herr Jochen Frey +49 89 38228576

Neue Verantwortlichkeiten an der Spitze der BMW M GmbH und der Marke MINI

Dr. Friedrich Nitschke (56) wird zum 1. Mai dieses Jahres den Vorsitz der Geschäftsführung der BMW M GmbH übernehmen. Nitschke war zuvor im Ressort Entwicklung für die MINI Baureihe verantwortlich. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 1978 war er in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Controlling und Entwicklung tätig.

Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung der BMW M GmbH, Dr. Kay Segler (56), wird in Zukunft die Markenführung MINI verantworten. Segler ist seit 1988 im Unternehmen und bekleidete seitdem schwerpunktmäßig Managementfunktionen im Vertriebsressort im In- und Ausland. In den Jahren 2004 bis 2008 stand er schon einmal an der Spitze der Marke MINI. Jetzt wird er die Erfolgs- und Wachstumsgeschichte der Marke weiter vorantreiben.

www.press.bmw.de

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.