Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 180 2 324252

Maxime Martin: "Das ist der beste Sieg meines Lebens"

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

24h Spa: BMW triumphiert bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps.

Maxime Martin (BE), Alexander Sims (GB) und Philipp Eng (AT) haben für ROWE Racing das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (BE) gewonnen. Für den BMW M6 GT3 war es der erste Sieg beim ersten Auftritt in den Ardennen. Martin musste länger auf den ersten Triumph bei seinem Heimspiel warten: Er trat bereits zum zehnten Mal bei diesem GT3-Rennen an, das zu einem der wichtigsten in der Saison zählt. Mit dem Sieg tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Jean-Michel, der das 24-Stunden-Rennen auf dem „Circuit de Spa-Francorchamps“ ebenfalls für BMW gewonnen hatte. Im Interview verrät Maxime Martin, welchen Stellenwert dieser Erfolg in seiner Laufbahn als Rennfahrer einnimmt.

Drei Fragen an... Maxime Martin.   Maxime, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sieg bei den 24-Stunden von Spa-Francorchamps. Das Rennen bedeutet Ihnen und Ihrer Familie sehr viel. Wie fühlt es sich an, hier zu gewinnen?

Maxime Martin: „Seitdem ich ein Kind war, habe ich davon geträumt, hier erfolgreich zu sein. Aber beim 24-Stunden-Rennen hatte ich meistens Pech. Deshalb bin ich überglücklich, nun endlich gewonnen zu haben. Es ist der siebte Sieg für meine Familie, was wirklich beeindruckend ist. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das geschafft habe. Für mich als Belgier ist es natürlich etwas ganz Besonderes. Die Fans hier waren wieder großartig. Jedes Jahr aufs Neue ist es unglaublich, wie viele Zuschauer vor Ort sind, wie viel sie über Motorsport wissen, wie sehr sie diesen Sport und insbesondere dieses Rennen lieben. Vor einem solchen Publikum zu siegen, fühlt sich wirklich gut an. Dieses Gefühl wird mir wohl für lange Zeit in Erinnerung bleiben.“

Welchen Stellenwert hat dieser Sieg in Ihrer Laufbahn?

Martin: „Es ist definitiv der beste Sieg meines Lebens. Ich habe bereits in der DTM Erfolge gefeiert, und der Triumph in Spa ist ein weiteres großes Highlight in meiner Karriere. An keinem anderen Rennen habe ich häufiger teilgenommen. Ich kam hier bereits als kleines Kind mit meinem Vater her, und nun konnte ich ihm nacheifern – und das bei extrem starker Konkurrenz. Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps sind mein absolutes Lieblingsrennen, jetzt wohl noch mehr als zuvor. Auf dem Podium zu stehen, den Pokal in die Höhe zu heben und in die Menge zu schauen, ist unglaublich. Ich werde diese Erinnerungen definitiv in Ehren halten. Es ist einfach grandios.“

Wo wir bei der Familie sind: Sie heiraten demnächst und werden zum ersten Mal Vater. Wie gehen Sie diesen neuen Lebensabschnitt an?

Martin: „Das ist natürlich sehr wichtig für mich. Meine Familie bedeutet mir unheimlich viel. Nun, da ich meine eigene Familie gründe, verstärkt sich dieses Gefühl noch. Vielleicht wird es in Zukunft noch weitere Rennfahrer aus dem Hause Martin geben. Wenn ich als Vater einmal einen solchen Tag erlebe, wie ich ihn heute mit meinem Vater erlebt habe, werde ich ein sehr glücklicher Mann sein. Während meiner bisherigen Karriere hatte ich immer meine ganze Familie und enge Freunde um mich, und sie heute ebenfalls vor Ort gehabt zu haben, war sehr wichtig für mich.“

BTCC: Podesterfolg für den BMW 125i M Sport in Snetterton. Das Team von West Surrey Racing bleibt in der British Touring Car Championship (BTCC) in der Erfolgsspur. Rob Collard (GB) feierte am sechsten Rennwochenende der Saison in Snetterton (GB) mit seinem BMW 125i M Sport einen Podesterfolg. Hatte er im zweiten Rennen als Viertplatzierter den Sprung aufs Treppchen noch knapp verpasst, kam er im abschließenden Lauf des Wochenendes als Zweiter ins Ziel. Im ersten Rennen belegte er Rang 16. Sein Teamkollege Sam Tordoff (GB) erreichte die Plätze sieben und acht, ehe er einen Ausfall zu beklagen hatte. Jack Goff (GB) im dritten BMW 125i M Sport fuhr auf die Plätze elf und 13. Auch er schied einmal vorzeitig aus.