Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 120053

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Ann Bradshaw +44 7713 317006
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Jim Pla gewinnt viertes Formula BMW Europe Rennen in Folge

Formula BMW Europe: Läufe 13&14, 28. - 30. August, Spa-Francorchamps

(lifePR) (Spa-Francorchamps, )
Nach acht aufregenden Runden war es Jim Pla (FR/DAMS), der in Spa-Francorchamps (BE) den Sieg im 14. Lauf der Formula BMW Europe 2009 feiern konnte. Für den 16-Jährigen war es bereits der vierte Sieg hintereinander. Wie am Samstag musste sich Felipe Nasr (BR/Eurointernational) nur knapp geschlagen geben und überquerte als Zweiter die Ziellinie. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) stand als Dritter ebenfalls auf dem Podium. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) arbeitete sich vom 14. auf den fünften Platz vor und war damit der bestplatzierte Rookie.

Nasr gelang von der Poleposition kein optimaler Start, und das Feld ging dicht gedrängt in die "La Source". Als die Piloten nach der ersten Kurve erstmals auf die legendäre "Eau Rouge" zusteuerten, lag Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) vor Nasr und Pla in Führung. Am Ende der ersten Runde übernahm jedoch Nasr die Spitze und lag 0,2 Sekunden vor Pla in Front. Doru Sechelariu (RO/Eifelland Racing) rückte auf Position drei vor, Christensen war Vierter. Zu diesem Zeitpunkt rangierte Olivier Lombard (FR/Eurointernational) als bester Rookie auf Platz sechs. Frijns hatte zwei Positionen eingebüßt und fuhr auf Rang 16. Javier Tarancon (ES/DAMS) leistete sich einen Dreher und fiel ans Ende des Feldes zurück.

In Runde zwei übernahm Pla die Führung von Nasr, Christensen zog an Sechelariu vorbei. Die Top-3 kamen in dieser Reihenfolge ins Ziel, Christensen fährt allerdings weiterhin vorbehaltlich einer Berufungsentscheidung und wurde deshalb nicht gewertet.

Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) drehte sich nach einer Berührung mit William Buller (GB/Fortec Motorsport) von der Strecke, Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) verlor ebenfalls drei Plätze. In der vierten Runde stand Buller wieder im Mittelpunkt, als er eingangs "La Source" von Jack Te Braak (NL/Mücke Motorsport) getroffen wurde. Er konnte jedoch weiterfahren, während der Niederländer ausschied.

In der fünfte Runde ereignete sich der größte Unfall des Rennens: Sechelariu und Côme Ledogar (FR/DAMS) kollidierten im Duell um Rang vier auf der Gerade in Richtung "Les Combes". Beide Autos schlugen heftig in die Mauer ein. Juncadella profitierte und machte zwei Plätze gut.

Am Ende der sechsten Runde betrug der Vorsprung von Pla 1,6 Sekunden, Christensen lag allerdings lediglich 0,2 Sekunden hinter Nasr. Der Däne sah die Chance zum Angriff auf den Gesamtführenden, der sich aber verteidigte.

Formula BMW Europe Date 30. August 2009 Subject Formula BMW Europe: Läufe 13&14, 28. - 30. August, Spa-Francorchamps.

Kurz sah es so aus, als würden sich die Autos berühren. Letztlich blieb es jedoch bei der alten Reihenfolge. Pla konnte seine Führung gegen Rennende ausbauen, während die Zweikämpfe weiter hinten weitergingen. Schließlich sah er 2,4 Sekunden vor Nasr die Zielflagge. Eine erfolgreiche Aufholjagd gelang Ollie Millroy (GB/Räikkönen Robertson Racing), der in Spa sein Comeback in der Serie feierte. Er verbesserte sich vom 15. auf den sechsten Rang.

Sieger - Lauf 14: Jim Pla (FR/DAMS): "Das ist ein sehr gutes Wochenende mit zwei Siegen gewesen, dasselbe war mir auch in Valencia gelungen. Nun hoffe ich, dass es in Monza ähnlich erfolgreich für mich läuft. Mein Start war gut, der von Felipe Nasr weniger. Ich sah, wie er Michael Christensen überholen wollte und arbeitete mich heran, um ebenfalls angreifen zu können.

Ich denke, dass wir fair miteinander umgegangen sind. Ich konnte Nasr zwar nicht an derselben Stelle überholen, wie es mir gestern mit Christensen gelungen war, wenig später kam ich aber doch vorbei. Anfangs war es schwierig, da Nasr direkt hinter mir war. Als Christensen aber zu ihm aufgeschlossen hatte, hat mir das in die Karten gespielt. Das Team hat klasse für mich gearbeitet."

2. - Lauf 14: Felipe Nasr (BR/Eurointernational): "Das war zwar nicht das perfekte Ergebnis für mich, aber für meine Meisterschaftschancen war es gut, da ich wieder vor Michael Christensen ins Ziel kommen konnte. Wieder war es nicht gerade mein bester Start, manchmal macht man aber einfach einen Fehler. Dennoch glaube ich, dass mein Rennen besser war als der Lauf gestern. Ich konnte Jim Pla nicht überholen, da er sehr schnell unterwegs war, konnte mich aber gegen Christensen verteidigen. Pla ging nach der Eau Rouge mit einem starken Manöver an mir vorbei. Als Christensen mich angriff, bin ich einfach auf meiner Linie geblieben."

3. - Lauf 14: Daniel Juncadella (ES/Eurointernational): "Das Rennen lief recht gut für mich. Ich habe alles auf einen guten Start gesetzt und wollte unbedingt auf das Treppchen. Der Start war dann auch gut, und ich lag am Ende der ersten Runde auf Rang fünf. Doru Sechelariu hat aber hart gekämpft, und ich hatte einen kleinen Unfall mit ihm. Ich dachte, mein Flügel sei verbogen, da ich eine Menge Untersteuern hatte. Dann sah ich, wie er mit Côme Ledogar zusammenstieß, als die beiden sich duellierten. Ich blieb hinter Ledogar und rückte dann noch auf Rang drei vor."

5. und bester Rookie - Lauf 14: Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing):

"Zunächst einmal hatte ich den schlechtesten Start meiner Karriere und verlor zwei Plätze. Nach der ersten Runde hatten alle ihren Rhythmus, und ich wechselte in meinen Überhol-Modus. Ich folgte Jack Harvey, den man eigentlich nicht einfach passieren kann. Er ist ein guter Fahrer, und ich mag es, gegen ihn zu fahren. Er half mir aber, da er mich auf der Gerade anspornte und wir auf die vor uns fahrende Gruppe aufschließen konnten. Dafür danke ich ihm. Ich war ziemlich schnell unterwegs - und dann fällt es auch leicht zu

überholen. Ich hatte Platz sechs oder sieben in Visier. Deshalb bin ich mit Rang fünf natürlich zufrieden."

Vorläufiges Ergebnis Lauf 14.

1. Jim Pla (FR/DAMS) 20:11,025 Minuten 2. Felipe Nasr (BR/Eurointernational) 20:13,505*

3. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 20:14,883 4. Rupert Svendsen-Cook (GB/Räikkönen Robertson Racing) 20:19,548 5. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) R 20:21,015 6. Ollie Millroy (GB/Räikkonen Robertson Racing) 20:22,068 7. Facu Regalia (ES/Josef Kaufmann Racing) 20:22,554 8. Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) 20:23,814 9. Oliver Lombard (FR/Eurointernational) 20:24,373 10. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport) R 20:25,395 11. William Buller (GB/Fortec Motorsport) 20:29,980 12. Ramon Pineiro (ES/Motaworld Racing Europe Ltd) 20:31,236 13. Javier Tarancon (ES/DAMS) 20:31,545 14. George Katsinis (GR/Eifelland Racing) R 20:31,666 15. Kazeem Manzur (GB/Josef Kaufmann Racing) 20:31,745 16. Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport ) R 20:37,192 17. Asad Rahman (AE/Motaworld Racing Europe Ltd) 20:38,364 18. Gregoire Demoustier (FR/Räikkönen Robertson Racing) 20:39,124 Nicht gewertet:

Doru Sechelariu (RO/Eifelland Racing) 4 Runden**

Côme Ledogar (FR/DAMS) 4 Runden

* Rückversetzung von fünf Plätzen in der Startaufstellung für das nächste Rennen wegen des Verursachens einer vermeidbaren Kollision.

** Rückversetzung von zehn Plätzen in der Startaufstellung für das nächste Rennen wegen des Verursachens einer vermeidbaren Kollision und eine offizielle Verwarnung.

Nicht gewertet - Nach Sperre aufgrund einer Berufung am Start:

Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) - als 3. im Ziel Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) - als 14. im Ziel Jack Te Braak (NL/Mücke Motorsport) - 3 Runden Schnellste Runde: Robin Frijns R (NL/Josef Kaufmann Racing) 2:30,541 Minuten in Runde 5 R - Rookie Alle Ergebnisse sind vorläufig, da eine Berufung von Mücke Motorsport gegen die Sperre des Teams anhängig ist.

Vorläufiger Gesamtstand nach 14 von 16 Rennen.

Fahrer: 1. Felipe Nasr 338, 2. Robin Frijns 240, 3.Daniel Juncadella 234, 4.
Michael Christensen 215, 5. Jim Pla 209. 6. Rupert Svendsen-Cook 152, 7.

Facu Regalia 143, 8. Jack Harvey R 130, 9. Jazeman Jaafar 105, 10. William Buller 99, 11. Kazeem Manzur 98, 12. Javier Tarancon 73, 13. David Mendesdorf 69, 14. Timmy Hansen 57, 15. Olivier Lombard 51, 16..Doru Sechelariu 49, 17. Côme Ledogar 47, 18. Ramon Pineiro 38, 19. Ollie Millroy 27, 20. Jack Te Braak 23, 21.George Katsinis 19, 22. Gregoire Demoustier 7, 23. Kevin Gilardoni und Mikkel Mac R 4, 25. Asad Rahman 1.

Teams: 1. Eurointernational 285, 2. Josef Kaufmann Racing 227, 3. Mücke Motorsport 127, 4. DAMS 123, 5. Fortec Motorsport 106, 6. Eifelland Racing 93, 7. Räikkonen Robertson Racing 84.50, 8. Fisichella Motorsport International SPA 19, 9. Motaworld Racing Europe Ltd 16.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.