Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Intensive Weiterentwicklung für BMW Motorsport Kundenteams: Tests mit BMW M6 GT3 Evo-Paket für 2018 gehen weiter

• Evo-Paket für den BMW M6 GT3 bringt vor allem Verbesserungen in punkto Fahrbarkeit.
  • BMW M6 GT3 bleibt auch 2018 das Aushängeschild in der Fahrzeugpalette des BMW Kundensports.
  • Philipp Eng: „Die BMW Motorsport Ingenieure haben mit dem Evo-Paket wirklich einen sehr guten Job gemacht.“
München. Nach zwei Jahren im Renneinsatz steht für den BMW M6 GT3 in der Saison 2018 ein technisches Update an. Die BMW Motorsport Ingenieure haben ein Evo-Paket zusammengestellt, das in vielen Bereichen für Verbesserungen sorgen wird. So ist sichergestellt, dass der BMW M6 GT3 auch weiterhin im internationalen GT-Sport sowie bei 24-Stunden-Klassikern wie auf dem Nürburgring (GER) und in Spa-Francorchamps (BEL) erfolgreich um Siege und Titel kämpfen wird.

„Der BMW M6 GT3 bleibt auch in der Saison 2018 und darüber hinaus das Aushängeschild in der Produktpalette des BMW Kundensports und unser Top-Modell für die prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Um unseren Kundenteams ein noch besseres Fahrzeug an die Hand zu geben, arbeiten wir an einem Evo-Paket. Die jüngsten Testfahrten am Lausitzring haben gezeigt, dass wir vor allem in Sachen Fahrbarkeit einen großen Schritt nach vorn gemacht haben.“

Das Evo-Paket zielt darauf ab, die Fahrbarkeit insbesondere für nicht professionelle Rennfahrer sowie die Haltbarkeit der Teile zu verbessern und das Optimierungsfenster zu vergrößern. Dazu werden bestimmte Komponenten am Fahrzeug komplett ausgetauscht, andere werden modifiziert. Der direkte Vergleich des Evo-Pakets mit dem Set-up des aktuellen Modells bei den Tests auf dem Lausitzring (GER) Mitte Juli verlief äußerst vielversprechend. Die Modifikationen bedürfen noch der finalen Homologation durch den Automobil-Weltverband FIA. Damit ist das Evo-Paket eine weitere Maßnahme, den BMW M6 GT3 kontinuierlich für die weltweiten Kundenteams zu verbessern. Bereits zum Ende der Saison 2016 wurden die Einsatzkosten durch die teilweise erhebliche Erhöhung der Laufzeiten gesenkt. So fällt etwa eine Motorrevision beim BMW M6 GT3 erst nach 15.000 Kilometern an statt wie vorher bei 10.000 Kilometern.

„Die Tests mit dem neuen Evo-Paket für 2018 haben großen Spaß gemacht“, sagt BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT). „Dank der Updates ist der BMW M6 GT3 wesentlich einfacher und angenehmer zu fahren. Auch die Konstanz hat sich verbessert. All das macht es für den Fahrer im Cockpit weniger anstrengend. Die Fahrbarkeit ist wirklich ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg. Glückwunsch an die BMW Ingenieure, die mit dem Evo-Paket wirklich einen sehr guten Job gemacht haben.“

BMW Motorsport Kundenteams und Interessenten erhalten unter folgender E-Mail-Adresse weiterführende Informationen zum Evo-Paket für den BMW M6 GT3: m6gt3@bmw-motorsport.com.