Ansprechpartner:in Frau Ann Bradshaw +44 7713 317006

Formula BMW Europe Teilnehmerliste

Fahrerfeld der Formula BMW Europe steht fest

Wenn die dritte Saison der Formula BMW Europe im Mai in Spanien beginnt, werden 13 Nationen im Teilnehmerfeld der erfolgreichen Nachwuchsserie vertreten sein. Sieben Piloten, die 2010 den Titel erringen wollen, waren bereits im Vorjahr in dieser hart umkämpften Serie am Start.

Die Newcomer, die sich in der Welt des Kartsports einen Namen gemacht haben, wollen in der Formula BMW Europe beweisen, dass sie auch in einem Formelauto Großes vollbringen können. Den Neueinsteigern ist dies im Vorjahr eindrucksvoll gelungen. Vier von ihnen kehren nun in die Serie zurück und peilen in ihrem zweiten Jahr den Gesamtsieg an. Dieses Quartett bilden der letztjährige Rookie Cup Sieger Robin Frijns (NL), Jack Harvey (GB), George Katsinis (GR) und Timmy Hansen (SE). Michael Lewis (US), der erfolgreichste Rookie in der Formula BMW Americas 2009, ist ebenfalls fest entschlossen, in den Kampf um die Spitzenplätze einzugreifen und zu zeigen, was er auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans gelernt hat.

Während einige Fahrer aus den ersten beiden Formula BMW Europe Saisons, darunter Vorjahressieger Felipe Nasr (BR), bereits in die Formel 3 gewechselt sind, bestreiten Côme Ledogar (FR), Facu Regalia (AR) und Javier Tarancon (ES) ebenfalls ein weiteres Jahr in dieser Serie. Auch Fahmi Ilyas (MY) ist in der Formel BMW ein bekanntes Gesicht. In dieser Saison zieht es ihn aus der Formula BMW Pacific nach Europa. Schon 2009 war er in Valencia (ES) als Gaststarter mit von der Partie.

Zum ersten Aufeinandertreffen der jungen Talente kommt es am 9./10. März, wenn in Monza (IT) der erste offizielle Test der Serie auf dem Programm steht. Weitere Tests sind in Barcelona (ES, 21./22. März), Silverstone (GB, 6./7. April), Spa-Francorchamps (BE, 12./13. April), Zandvoort (NL, 20./21. April), Budapest (HU, 25./26. Mai) und Hockenheim (DE, 1./2. Juni) geplant.

Die Formel BMW hat sich in den vergangenen Jahren für zahlreiche Piloten als idealer Ausgangspunkt erwiesen, um es bis in die Formel 1 zu schaffen. Allein In der vergangenen Saison waren fünf ehemalige Formel BMW Piloten am Start - und das mit großem Erfolg. Nico Rosberg (DE), Timo Glock (DE), Adrian Sutil (DE) und Sébastien Buemi (CH) sammelten allesamt WM- Punkte. Sebastian Vettel (DE) feierte sogar vier Grand-Prix-Siege und schloss die Weltmeisterschaft als Zweiter hinter Jenson Button (GB) ab. Nicolas Hülkenberg (DE) und Bruno Senna (BR) werden das Quintett 2010 als F1- Stammfahrer ergänzen. Einige weitere Formel BMW Absolventen können sich zudem Hoffnungen machen, als Testpiloten Formel-1-Luft schnuppern zu können.

Anlagen