Story Box-ID: 120045

Formula BMW Europe: Läufe 13&14, 28. - 30. August, Spa-Francorchamps

Pla siegt erneut, Frijns rückt auf Platz zwei der Gesamtwertung vor

(lifePR) (Spa-Francorchamps, )
Jim Pla (FR/DAMS) hat im 13. Lauf der Formula BMW Europe in Spa-Francorchamps (BE) genau dort weitergemacht, wo er vor einer Woche in Valencia (ES) aufgehört hatte: Der 16-Jährige entschied das spannende Rennen mit einem knappen Vorsprung für sich und verwies Felipe Nasr (BR/Eurointernational) und Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) auf die Plätze zwei und drei.

Nasr startete von der Poleposition, verlor allerdings am Start an Boden, als seine Räder durchdrehten. Der Meisterschaftsführende kämpfte darum, den Anschluss an die Spitze zu halten und lag nach Ende der ersten Runde hinter Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) und Pla auf Rang drei. Rookie Olivier Lombard (FR/Eurointernational) folgte auf dem vierten Platz.

Ein Auto kam unglücklicherweise nicht so weit: Kazeem Manzur (GB/Josef Kaufmann Racing) blieb bereits in der Formationsrunde mit einem Elektronikproblem stehen. Der erste Rennausfall folgte in der zweiten Runde, als Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport) vorzeitig aufgeben musste. Einen Umlauf später drehte sich Gregoire Demoustier (FR/Räikkönen Robertston Racing) im Zweikampf mit Asad Rahman (AE/Motaworld Racing Europe Ltd) und verlor rund zehn Sekunden.

Zu Beginn der vierten Runde bereitete Pla sein Überholmanöver gegen Christensen vor. In der "Eau Rouge" fuhren beide Autos nebeneinander und berührten sich leicht. Pla behielt jedoch die Nerven und zog am Dänen vorbei. Nasr verfolgte das Duell aus nächster Nähe und nutzte ebenfalls die Gelegenheit zum Überholmanöver, als Christensen kurzzeitig gegen Pla zurückstecken musste.

Dahinter lieferten sich auch Lombard und Frijns einen packenden Zweikampf. Die ersten sechs Runden verteidigte Lombard seinen Platz vor dem niederländischen Youngster. Frijns war als Siebter gestartet und hatte sich nach einem rundenlangen Duell mit Rupert Svendsen-Cook (GB/Räikkönen Robertson Racing) hinter Lombard einsortiert. Am Ende von Runde sechs trennten die beiden Fahrer lediglich 0,4 Sekunden. Einen Umlauf später passierte Frijns seinen Konkurrenten und übernahm so die Führung bei den Rookies.

Nasr liegt in der Meisterschaft weiter in Front, während sich Frijns auf den zweiten Platz verbessern konnte. Christensen liegt auf Position drei.

Sieger - Lauf 13: Jim Pla (FR/DAMS): "Natürlich bin sehr zufrieden. In Valencia habe ich schon gewonnen, lag auf der Strecke aber noch hinter Michael Christensen. Diesmal war es anders - und deshalb ist der Sieg heute speziell für mich. Mein Start war gut, und ich habe alles gegeben. In Runde vier konnte ich Michael überholen, nachdem er in der Haarnadel einen Fehler gemacht hatte. Danach musste ich weiter pushen, da Felipe Nasr direkt hinter mir fuhr. Dies ist eine sehr schöne Strecke, und ich bin sehr froh, gewonnen zu haben, gerade weil das Überholen hier nicht wirklich einfach ist."

2. - Lauf 13: Felipe Nasr (BR/Eurointernational): "Am Start habe ich einen Fehler gemacht und hatte durchdrehende Räder. Das nehme ich auf meine Kappe. Dennoch konnte ich danach mit den anderen mithalten und ging in der vierten Runde an Michael Christensen vorbei. Das Problem war, dass Jim Pla auf den langen Geraden schneller war, deshalb konnte ich nicht überholen. Ich wollte diesen Lauf wirklich gewinnen, aber wir müssen auch auf die Meisterschaft insgesamt schauen. Der zweite Platz ist vor diesem Hintergrund gut. Warten wir ab, was morgen passiert. Ich stehe wieder auf der Poleposition und denke, dass ich das Zeug dazu habe, das Rennen für mich zu entscheiden."

3. und bester Rookie - Lauf 13: Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): "Ich bin zufrieden, schließlich habe ich mich vom siebten noch auf den dritten Platz vorarbeiten können. Alle fahren hier mit geringem Abtrieb, das macht es in den schnellen Kurven nicht einfach. Mir ist es dennoch gelungen, dort zwei Autos zu überholen. Seit meinem fünften Lebensjahr komme ich immer hierher, um mir die Rennen anzusehen. Zu mir nach Hause sind es lediglich 20 Minuten."

Vorläufiges Ergebnis Lauf 13.

1. Jim Pla (FR/DAMS) 20:08,541 Minuten
2. Felipe Nasr (BR/Eurointernational) 20:09,218
3. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) R 20:11,268
4. Rupert Svendsen-Cook (GB/Räikkönen Robertson Racing) 20:13,176
5. Come Ledogar (FR/DAMS) 20:13,589
6. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 20:14,235
7. Facu Regalia (ES/Josef Kaufmann Racing) 20:16,546
8. Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) 20:16,885
9. Doru Sechelariu (RO/Eifelland Racing) 20:18,493
10. William Buller (GB/Fortec Motorsport) 20:19,533
11. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport) R 20:22,387
12. Javier Tarancon (ES/DAMS) 20:23,185
13. Ramon Pineiro (ES/Fisichella Motor Sport International SPA) 20:26,396
14. George Katsinis (GR/Eifelland Racing) R 20:26,981
15. Asad Rahman (AE/Motaworld Racing Europe Ltd) 20:49,071
16. Gregoire Demoustier (FR/Räikkönen Robertson Racing) 20:54,645
17. Ollie Millroy (GB/Räikkönen Robertson Racing) 7 Runden

Nicht gewertet:

Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport ) R 1 Runde
Kazeem Manzur (GB/Josef Kaufmann Racing) 0 Runden

Aufgrund eines Verstoßes gegen Artikel 5.27.1 des technischen Reglements zur Höhe des Windschutzes vom Ergebnis ausgeschlossen:

Oliver Lombard (FR/Eurointernational)

Nicht gewertet - Nach Sperre aufgrund einer Berufung am Start:

Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) - als 3. Im Ziel
Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) - als 9. Im Ziel
Jack Te Braak (NL/Mücke Motorsport) - als 14. Im Ziel

Schnellste Runde: Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) 2:30,020 Minuten in Runde 8

R - Rookie

Alle Ergebnisse sind vorläufig, da eine Berufung von Mücke Motorsport gegen die Sperre des Teams anhängig ist.

Vorläufiger Gesamtstand nach 13 von 16 Rennen.

Fahrer: 1. Felipe Nasr 313, 2. Robin Frijns 224, 3.Michael Christensen 215, 4. Daniel Juncadella 214, 5. Jim Pla 179. 6. Rupert Svendsen-Cook 134, 7. Facu Regalia 131, 8. Jack Harvey R 124, 9. Kazeem Manzur 97, 10. Jazeman Jaafar 95, 11. William Buller 94, 12. Javier Tarancon 70, 13. David Mendesdorf 69, 14. Timmy Hansen 57, 15. Doru Sechelariu 49, 16. Côme Ledogar 47, 17. Olivier Lombard 43, 18. Ramon Pineiro 34, 19. Jack Te Braak 23, 20.George Katsinis 17, 21. Ollie Millroy 13, 22. Gregoire Demoustier 7, 23. Kevin Gilardoni and Mikkel Mac R 4, 25. Asad Rahman 1.

Teams: 1. Eurointernational 260, 2. Josef Kaufmann Racing 213, 3. Mücke Motorsport 127, 4. DAMS 111, 5. Fortec Motorsport 101, 6. Eifelland Racing 88, 7. Räikkönen Robertson Racing 68.50, 8. Fisichella Motorsport International SPA 19, 9. Motaworld Racing Europe Ltd 15.