Ansprechpartner:in Ingo Lehbrink +49 89 38276003

Formula BMW Europe: 5.+ 6. Lauf, 4.-6.7.2008

Mexikaner Gutierrez baut mit zwei Siegen Führung aus

(lifePR) (Silverstone, )
Als neue Lieblingsrennstrecke kann Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) in Zukunft Silverstone angeben. Der 16 Jahre alte Mexikaner gewann dort sowohl den fünften als auch den sechsten Saisonlauf der Formula BMW Europe. Er dominierte die Konkurrenz beinahe nach Belieben und setzte sich mit großem Vorsprung am Samstag gegen Michael Christensen (DK/Double R Racing) und Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) durch. Am Sonntag siegte er im Rahmen des Formel-1-Grand Prix von Großbritannien vor Pedro Bianchini (BR/FMS International) und Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing). Gutierrez stand somit bei allen sechs Rennläufen auf dem Podium und war die letzten vier Rennen in Folge nicht zu schlagen. Der für Großbritannien typische Regen erschwerte die Bedingungen auf der Strecke für die jungen Fahrer. Ramon Pineiro (ES/Fortec Motorsport) verlor nach einem Dreher in der ersten Runde den Vorteil seiner Pole Position. Gutierrez profitierte davon, übernahm die Führung und baute bis zum Rennende seinen Vorsprung auf zehn Sekunden aus. Bianchini wurde auf Position zwei liegend permanent von Mihai Marinescu (RO/FMS International) attackiert, der bis kurz vor Rennende zumindest Platz drei sicher glaubte. Doch Tambay wartete strategisch überlegt bis zur letzten Runde, um den Rumänen zu überholen. Der konnte auf Grund einer gelben Flagge nicht direkt kontern und wurde Vierter. Bianchini verbuchte nach der Saison 2007 in der Formel BMW Deutschland mit Platz zwei sein bislang bestes Ergebnis im FB02. Als erfolgreichster Rookie lieferte David Mengesdorf (DE/Mücke Motorsport) ein beeindruckendes Rennen ab. Der 17-Jährige fuhr von Startplatz 14 auf Rang sechs. Die sechs britischen Fahrer konnten vor ihrem Heimpublikum leider keine Spitzenpositionen für sich in Anspruch nehmen. Die Rangfolge: Platz 9 Rupert Svendsen-Cook (Double R Racing) aus Ipswich, Platz 10 Ollie Millroy (FMS International) aus Claygate, Platz 11 Kazeem Manzur (Josef Kaufmann Racing) aus Milton Keynes, Platz 14 Thomas Hillsdon (Motaworld Racing) aus Luton, Platz 21 William Buller (Fortec Motorsport) aus Islip und Platz 23 für Jordan Williams (DAMS Team) aus Tavistock. In Silverstone zeigte sich die ausgeglichene Wettbewerbsdichte der Teams in der Formula BMW Europe: In den Top 10 standen sechs verschiedene Rennställe. An der Spitze der Gesamtwertung liegt nach sechs von 16 Läufen Gutierrez (164 Punkte) vor Tambay (132) und Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing, 110). Date6. Juli 2008