Ansprechpartner:in Frau Sarah Crook +49 89 38259355

Die MINI CHALLENGE zu Gast bei der Formel 1.

Schauspieler und James-Bond-Bösewicht Götz Otto ("Der Morgen stirbt nie") als VIP-Starter auf dem Hockenheimring

(lifePR) (München/Hockenheim, )
Die nächsten beiden Läufe zur MINI CHALLENGE 2008 finden vor großer Formel-1-Kulisse statt: Vom 18. bis zum 20. Juli tritt die populäre Clubsportserie im Rahmen des Großen Preis von Deutschland an. Als fünfte Station der diesjährigen MINI CHALLENGE markiert der Formel-1-Event den Auftakt zur zweiten Saisonhälfte.

Nach sieben von 15 Wertungsläufen führt Thomas Neumann (Mitterteich, EHRL SPORT LECHNER RACING) die Fahrerwertung mit 151 Punkten an. Nur vier Zähler hinter Neumann rangiert Daniel Keilwitz (Villingen, Schubert Motorsport).
Mit Hari Proczyk (Knittelfeld/A, Team ProSieben), Daniel Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT), Olivier Metz (Châtillon-en-Michaille/F, Schubert Motorsport) und Stephanie Halm (Ammerbuch, GIGAMOT) befinden sich aber noch zahlreiche Verfolger in Reichweite des Führungsduos.

Am Formel-1-Wochenende zählt das MINI CHALLENGE Starterfeld stattliche 37 Piloten - unter ihnen auch Schauspieler Götz Otto. Der James-Bond-Bösewicht
("Der Morgen stirbt nie") reagierte gerührt (und nicht geschüttelt) auf die Frage, ob er noch einmal als Gaststarter antreten würde. "Letztes Jahr war ich in Oschersleben dabei. Das Samstagsrennen lief auch ganz gut, aber am Sonntag war alles schon nach wenigen Sekunden vorbei. Ein Überschlag in der zweiten Kurve und ich konnte nicht mehr weiterfahren", erinnert sich der 40-jährige Filmheld. "Dass ich jetzt eine zweite Chance bekomme, freut mich wirklich sehr.
Diesmal möchte ich in beiden Wertungsläufen die Zielflagge sehen."

Wie alle Rennteilnehmer geht auch Götz Otto mit dem 211 PS starken MINI John Cooper Works CHALLENGE an den Start. Die neuen Rennfahrzeuge sind auf maximale Chancengleichheit ausgelegt und daher technisch vollkommen identisch. Ihr Topspeed liegt bei 240 km/h.

Den Auftakt für das MINI CHALLENGE Programm im Rahmen der Formel 1 bildet das Qualifying am Freitag (18. Juli) um 08.45 Uhr. Der achte Saisonlauf wird am Samstag (19. Juli) um 09.30 Uhr gestartet. Das Rennen am Sonntag(20. Juli) beginnt um 08.25 Uhr.