Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 218416

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Manfred Grunert +49 89 38227797
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Die BMW Welt auf der ITB 2011

BMW Welt / Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in München

(lifePR) (München, )
Das Ensemble BMW Welt - bestehend aus BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk - hat sich binnen kürzester Zeit zu einem der beliebtesten touristischen Anziehungspunkte Münchens entwickelt. Seit der Eröffnung im Oktober 2007 besichtigten bald sieben Millionen Menschen die BMW Welt. Mit zwei Millionen Besuchern jährlich steht sie auf Platz eins der meist besuchten Münchner Sehenswürdigkeiten.

Das Erfolgsrezept der BMW Welt basiert auf den vielfältigen, regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Themenschwerpunkten und einem spannenden Veranstaltungsprogramm. So verknüpft die BMW Welt Technik, Design und Innovation mit Lifestyle, Dynamik und Kultur und stellt somit einen öffentlichen Raum der Begegnung und des Dialogs dar.

Seit der Eröffnung 1973 ist die Heimat des BMW Museums, die sogenannte "Museumsschüssel", ein architektonisches Wahrzeichen der Stadt, das im Juni 2008 um den direkt angrenzenden Flachbau der BMW Unternehmenszentrale erweitert wurde. Die Ausstellungskonzeption des BMW Museums präsentiert Entwicklungslinien, die in der Vergangenheit beginnen, in die Gegenwart führen und Ausblicke in die Zukunft erlauben. 120 BMW Originalexponate der letzten 90 Jahre BMW Historie, durch aufwändige mediale Inszenierungen zum Leben erweckt, laden die Besucher zu einer persönlichen Zeitreise ein. Zu den großen Publikumslieblingen im neuen BMW Museum zählen unter anderen die Isetta, der BMW 2002, das Motorrad R32, der BMW 328 oder der 507.

Schwerpunkt des museumspädagogischen Angebots "Unterricht mit dem BMW Museum" sind Programme für Schulen, bestehend aus Themenführung und anschließendem künstlerisch-praktischem Programmteil. Das Museum bietet Schulen, Kinder- und Jugendgruppen Führungen und Workshops für 6- bis 13-Jährige sowie 14- bis 18-Jährige an.

Dank der neuen Produktionsmeile wird das BMW Werk 2011 wieder vielen Besuchern Einblick in sämtliche Produktionsbereiche von BMW gewähren können.

Wer als München-Besucher die große Rundfahrt der Firma Gray Line SIGHTseeing mit Start vor dem Hauptbahnhof gebucht hat, wird auf seinem Weg durch die Stadt mit einem blauen Cabrio-Doppeldecker-Bus ab sofort auch bei der BMW Welt Halt machen. Es besteht die Möglichkeit, kostengünstig das BMW Museum zu besuchen und in der BMW Welt ein Souvenir-Schnäppchen zu erstehen. Damit wurde die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Münchens nun auch fester Bestandteil der Stadt-Rundfahrten im Hop-On-Hop-Off-Modus.

Mit dem Ensemble BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk haben Gäste die Möglichkeit, alle Facetten der Marke hautnah zu erleben.

BMW Welt 2011. Die spannendste Location Münchens.

Die BMW Welt zündet in 2011 ein Feuerwerk von über 50 Veranstaltungen, von brasilianischem Fasching, dem innovativen Clubbingformat "Drehmomente" mit prämierten Kurzfilmen, über Improvisationstheater und Poetry-Slam, bis hin zu den Sonntagsmatineen und dem Finale des renommierten BMW Welt Jazz Awards.

Für Krimifreunde gibt es am 20. März ein besonderes Highlight: Bestseller-Autor Simon Beckett liest im Auditorium aus seinem neuesten Thriller "Verwesung" und signiert persönliche Exemplare. Die Veranstaltung ist Teil des neunten Münchner Krimifestivals.

Ab dem 31. März wird der Doppelkegel zu einem ganz besonderen Showroom: In einer spektakulären Ausstellung wird das neue BMW 6er Cabrio in Szene gesetzt. Der renommierte Lichtdesigner Ingo Maurer hat das neue Modell getreu dem Ausstellungsmotto "Ästhetik, die bewegt" arrangiert.

Nervenkitzel wartet auch am 6. Juli: In der BMW Welt werden Olympia-Freunde, Wintersport-Fans und München-Sympathisanten der Ankündigung entgegenfiebern, ob die Weltstadt mit Herz den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018 bekommen wird.

Neben dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm und den regelmäßig wechselnden Ausstellungen zu Technik, Design und Innovation von BMW fasziniert die Besucher besonders auch die außergewöhnliche und preisgekrönte Architektur des Gebäudes. Die täglichen Führungen sind sehr gefragt. Und auch für die kleinen Besucher gibt es mit dem Junior Campus ein speziell zugeschnittenes Programm. Besonders geschultes Personal begleitet Kinder und Jugendliche durch unterschiedliche Erlebnisräume: Das Campus Portal und das Labor, die Campus Werkstatt und die Mobilitätstour der BMW Welt. Hier kann "Mobilität mit allen Sinnen" spielerisch auf eigene Faust erforscht.

Alle Attraktionen in einem bietet die BMW Premium Tour, die BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk miteinander verknüpft.

BMW Museum 2011 - im Zeichen der Mode.

Kleider machen Leute - und stehen auch Museen gut. Das Jahr 2011 steht im BMW Museum ganz im Zeichen der Mode. Mit Ausstellungen, Vernissagen und Fashion Shows präsentiert sich das BMW Museum als Gastgeber und Kooperationspartner von Modeschulen und -unternehmen. Den Auftakt machte die AMD, Akademie für Mode und Design, die unter dem Motto "NEXT.11 Rien ne va plus - Best of AMD Munich" gemeinsam mit dem BMW Museum die Semesterarbeiten des Studiengangs Mode Design (B.A.) und die Abschlussarbeiten der Mode Design-Absolventen 2011 gezeigt hat. Eine ganze Woche ist außerdem einer echten Münchner Fashion-Institution gewidmet: Die "Deutsche Meisterschule für Mode" stellt vom 21. bis zum 28. Juli ihre neuesten Entwürfe aus.

Außerdem wurde die Wechselausstellung "Welcome home BMW Art Cars" wegen der großen Nachfrage verlängert. Noch bis Ende September 2011 zeigt das BMW Museum die weltgrößte Schau der "rollenden Kunstwerke". Seit 1975 gestalten herausragende Künstler aus aller Welt BMW Automobile ihrer Zeit. Es warten die BMW Art Cars von Künstlerinnen und Künstlern aus neun Ländern und allen fünf Kontinenten, darunter Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, A.R. Penck, Sandro Chia, Jenny Holzer, Olafur Eliasson und vorübergehend auch Koons.

BMW Werk. Leidenschaftliche Mitarbeiter im Einklang mit modernster Technik.

Im BMW Stammwerk in München erleben die Besucher die Faszination des modernen Automobilbaus hautnah. Die neue BMW Produktionsmeile zieht sich durch insgesamt zwölf Hallen über die meisten Produktionsbereiche. Dabei sind die Gäste Zeugen einzigartiger Logistik und Akribie: 10.000 Teile aus aller Herren Länder müssen hier zur rechten Zeit am rechten Ort zueinanderfinden. Die Werkführung beginnt mit dem perfekt aufeinander abgestimmten "Roboterballett", das die Besucher durch die Ästhetik der Technik ins Staunen versetzt. Sie sehen dann das Gros der knapp 9.000 Mitarbeiter aus 50 Ländern dabei zu, wie sie für den Kunden ein ganz individuelles Automobil nach dessen Wünschen bauen. Denn abgesehen von Flottenaufträgen baut das Werk I in München im Schnitt nur bis zu vier identische Fahrzeuge im Jahr, obwohl dort jede Minute ein neuer BMW entsteht.

Seit Eröffnung der BMW Welt im Oktober 2007 begrüßt das Stammwerk jährlich ca. 150.000 Gäste - und hat bedeutend mehr Anfragen. Daher empfiehlt sich eine Buchung so weit im Voraus wie möglich.

Buchung und Pakete für Reiseveranstalter.

Führungen durch die Erlebnisse der BMW Welt können telefonisch täglich von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr unter der Telefonnummer: +49 (0) 180 2 118822 gebucht werden. (0,06 EUR pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, höchstens 0,42 EUR pro Minute aus deutschen Mobilfunknetzen).

Ab dem 2. Quartal 2011 sind außerdem Komplett-Pakete für Reiseveranstalter unter Besucherservice.tourismus@bmw.com buchbar, die eine Führung in der BMW Welt, einen Gastrovoucher nach Wahl für das Internationale Restaurant in der BMW Welt, einen Einkaufsvoucher für die Shops sowie einen kostenlosen Busparkplatz beinhalten. Die Pakete können um Eintritt oder Führungen im angrenzenden BMW Museum oder im BMW Werk erweitert werden. Im nahe gelegenen Olympiapark, einem Partner der BMW Welt, berechtigt die Vorlage des Tickets eine Ermäßigung auf ausgewählte Angebote, wie die Auffahrt zum Olympiaturm, die Zeltdachtour oder die Stadiontour.

Die BMW Welt, Bayerns beliebteste Sehenswürdigkeit

Die BMW Welt hat sich binnen kürzester Zeit zu dem beliebtesten touristischen Anziehungspunkt Bayerns entwickelt. Seit der Eröffnung im Oktober 2007 besichtigten rund 6 Millionen Menschen die BMW Welt, umgerechnet sind das 2 Mio. Besucher jährlich. Die BMW Welt verknüpft erfolgreich Technik, Design und Innovation mit Lifestyle, Dynamik und Kultur und stellt somit einen öffentlichen Raum der Begegnung und des Dialogs dar. Wer sich einen intensiveren Einblick der Marke BMW verschaffen möchte, hat die Möglichkeit einen ganzen Tag in der BMW Welt, dem BMW Museum und dem BMW Werk zu erleben. Die Werksführungen starten in der BMW Welt, welche durch eine Brücke direkt mit dem Museum und dem zentralen Verwaltungsgebäude der BMW Group verbunden ist. Die Authentizität und Kontinuität, die Markengeschichte und die innovative Produktion und Technik von BMW werden durch die höchst informativen Führungen durch das Werk greifbar. Für 7- bis 13-Jährige ist der Junior Campus ein eigenständiger Erlebnisbereich, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Kinder- und Jugendforschung. Hier kann Mobilität mit allen Sinnen spielerisch entdeckt werden.

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.