Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112

BMW kämpft auf dem Nürburgring um die Führung

24h Nürburgring - Renn-Update 3

(lifePR) (Nürburgring, )
Der Kampf um den Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (DE) spitzt sich sechs Stunden vor Schluss zu. Maxime Martin (BE), Lucas Luhr (DE), Richard Westbrook (GB) und Markus Palttala (FI) sind mit ihrem #25 BMW Z4 GT3 Teil eines packendes Duells um die Spitzenposition. In der 70. Runde übernahmen die Piloten vom BMW Sports Trophy Team Marc VDS erstmals Platz eins. Seitdem kam es aufgrund einer unterschiedlichen Boxenstopp-Rhythmik zu mehreren Führungswechseln mit dem Audi #28. Derzeit belegt das BMW Quartett Platz zwei.

Auch das zweite Auto vom BMW Sports Trophy Team Marc VDS mit der Nummer 26 und den Fahrern Dirk Adorf (DE), Augusto Farfus (BR), Nick Catsburg (NL) und Jörg Müller (DE) liegt beim Langstreckenklassiker auf dem vierten Rang aussichtsreich im Rennen.

Als dritter BMW Z4 GT3 in den Top-10 ist die Startnummer 17 von Walkenhorst Motorsport unterwegs. Felipe Laser (DE), Michela Cerruti (IT), John Edwards (US) und Daniel Keilwitz (DE) fahren aktuell auf der siebten Position. Die beiden Autos vom BMW Sports Trophy Team Schubert waren nach zwei Unfällen zu Beginn des Rennens und in der Nacht vorzeitig ausgeschieden.

Michele Di Martino (DE), Moritz Oberheim (DE), Kevin Warum (DE) und Torsten Kratz (DE) vom Team Securtal Sorg Rennsport führen mit dem #301 BMW M235i Racing die BMW M235i Racing Cup Klasse an und liegen im Gesamtklassement bereits auf Rang 25. Das Medienfahrzeug mit Bernd Ostmann (DE), Christian Gebhardt (DE), BMW Motorsport Junior Victor Bouveng (SE) und Harald Grohs (DE) geht an der Spitze der SP 8T Klasse in den letzten Abschnitt des Rennens.

Reaktionen und Platzierungen - Nach 18 Stunden.

Maxime Martin (BMW Sports Trophy Team Marc VDS, Startnummer 25, Platz 2):

"Meine letzten beiden Stints am Morgen waren sehr schwierig, weil wir viele gelbe Flaggen hatten. Die Situation war an bestimmten Stellen nicht immer eindeutig. Ich musste sehr aufpassen, um keine Strafe zu riskieren, bin aber gut durchgekommen. Wir haben einen engen Kampf um die Spitzenplätze. Noch ist nicht abzusehen, wie es ausgehen wird. Wir geben auf jeden Fall weiter unser Bestes."

Jörg Müller (BMW Sports Trophy Team Marc VDS, Startnummer 26, Platz 4):

"Leider haben wir in der Nacht aufgrund eines Problems beim Boxenstopp Zeit verloren und sind daher nicht ganz vorne mit dabei. Aber der Speed des Autos ist gut, und wir werden auf jeden Fall bis zur letzten Minute alles geben. Man weiß ja nie, ob die vor uns platzierten Teams nicht auch noch Probleme bekommen."

Daniel Keilwitz (Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop, Startnummer 17, Platz 7):

"Ich hatte in meinem Stint zunächst viele Gelbphasen, konnte aber in den letzten beiden Runden noch einmal Gas geben und zu dem Mercedes vor mir aufschließen. Ich bin beeindruckt, wie problemlos der BMW Z4 GT3 läuft. Für mich ist es ja das erste Rennen in diesem Fahrzeug, und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen - vor allem an die hohen Kurvengeschwindigkeiten. Aber mittlerweile komme ich sehr gut damit zurecht."

Harald Grohs (BMW Motorsport, Startnummer 235, Platz 1 SP 8T):

"Das Auto läuft nach wie vor wirklich perfekt und hat keinen Kratzer. Obwohl ich in der Nacht sehr viel Zeit im Fahrzeug verbracht habe, habe ich keinerlei körperliche Probleme. Wir arbeiten als Team hervorragend zusammen und bringen allesamt eine sehr gute Leistung. Aufgrund der vielen Unfälle muss man auf der Strecke trotzdem höllisch aufpassen. Unser Ziel war, ohne Zwischenfälle und Strafen durch das Rennen zu kommen - und wir sind auf einem guten Weg."

BMW Sports Trophy Team Schubert
#19 BMW Z4 GT3, Dirk Werner (DE), Marco Wittmann (DE), Dirk Müller (DE), Alexander Sims (GB) – Ausfall

#20 BMW Z4 GT3, Claudia Hürtgen (DE), Dominik Baumann (AT), Jens Klingmann (DE), Martin Tomczyk (DE) – Ausfall

BMW Sports Trophy Team Marc VDS