Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper

BMW Team RLL will GT-Führung in Long Beach verteidigen

American Le Mans Series

Die Gegensätze zwischen dem 12-Stunden-Rennen von Sebring (US) und dem zweiten Lauf der American Le Mans Series (ALMS) in den Straßen von Long Beach (US) könnten kaum größer sein. Dennoch hofft das BMW Team RLL auf denselben Ausgang - den Doppelsieg in der GT-Kategorie mit den beiden BMW M3 GT.

In den vier Wochen nach der starken Vorstellung in Sebring hat sich die Mannschaft intensiv auf das nur zwei Stunden dauernde Rennen in Kalifornien vorbereitet. Eine gute Beschleunigung aus den engen Kurven dieses Stadtkurses ist in Long Beach entscheidend, vor allem in der Haarnadelkurve vor der längsten Gerade. Die BMW M3 GT werden aerodynamisch auf den höchstmöglichen Anpressdruck abgestimmt. In der vergangenen Saison erreichte das BMW Team RLL in Long Beach die dritte Podiumsplatzierung in Folge. Mit dem Doppelsieg in Sebring treten die vier Piloten des Teams als Führende in sämtlichen GT-Wertungen der ALMS an.

Bobby Rahal (Teamchef): "In Sebring hätten wir uns kaum ein besseres Ergebnis wünschen können. Aber das war nur die erste Runde eines langen Kampfs um die Meisterschaft. Der Sieg war ganz sicher gut für unser Selbstvertrauen, aber nun sind wir die Gejagten. Also müssen wir uns jedes Wochenende verbessern, damit wir bis zum Schluss in dieser Position bleiben können."

Bill Auberlen (Startnummer 55): "Long Beach ist meine Heimstrecke. Ich stand dort schon auf jeder Stufe des Podiums - nur noch nicht ganz oben. Wir haben das richtige Auto, die richtige Mannschaft und die richtigen Reifen, um in Long Beach zu gewinnen."

Dirk Werner (Startnummer 55): "Ein Straßenkurs ist immer eine große Herausforderung. Erfahrung ist auf diesen Strecken natürlich besonders nützlich. Man hat nicht allzu viel Trainingszeit, um sich mit dem Kurs vertraut zu machen und das Auto perfekt abzustimmen. Es wird mein zweites Rennen in Long Beach sein. Ich bin sicher, dass mir Bill nützliche Tipps geben wird, wie man in seinem 'Wohnzimmer' ans Limit geht."

Joey Hand (Startnummer 56): "Long Beach ist die reinste Freude. Die engen Kurven und das große Starterfeld machen es zu einem richtigen Straßenkampf. Mit meinem zwei größten Karrieresiegen im Rücken, könnte dieser ALMS-Lauf zu keinem besseren Moment kommen.. Unser Fokus liegt auf der Meisterschaft - und wir wollen jedes einzelne Rennen gewinnen."

Dirk Müller (Startnummer 56): "Ich bin schon sehr gespannt auf Long Beach. Es war für mich schon immer eine besondere Veranstaltung. Ich mag Stadtkurse sehr - und Long Beach ganz besonders. Ich weiß, dass nach unserem fantastischen Ergebnis in Sebring das gesamte Team hoch motiviert sein wird, um diesen großen Erfolg zu wiederholen."