Ansprechpartner:in Herr Ingo Lehbrink +49 89 38237446

BMW Motorsport absolviert produktive DTM-Testfahrten in Spielberg - ROAL Motorsport triumphiert in Imola

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

DTM: BMW Motorsport absolviert umfangreiche Testfahrten in Spielberg.

BMW Motorsport ist für Testfahrten auf den Red Bull Ring (AT), den Schauplatz des historischen Dreifach-Sieges im DTM-Rennen im Juni, zurückgekehrt. Innerhalb von vier Tagen absolvierten die beiden eingesetzten BMW M3 DTM 3.158 Testkilometer. Bei wechselhaftem Wetter konzentrierte sich die Arbeit der BMW Ingenieure neben zahlreichen System- und Funktionstests vor allem auf die Set-up-Arbeit bei trockenen, nassen und gemischten Bedingungen. Den Roll-Out am Montag sowie den ersten kompletten Testtag absolvierten Bruno Spengler (CA) und BMW Test- und Entwicklungsfahrer Maxime Martin (BE). Martin kam auch am zweiten Testtag zum Einsatz, bevor er zum ALMS-Rennen nach Baltimore (US) abreiste. Neben ihm fuhren am Mittwoch Martin Tomczyk (DE) und Dirk Werner (DE). Zum Testabschluss am Donnerstag teilten sich Tomczyk und Augusto Farfus (BR) die Arbeit. Der achte DTM-Lauf der Saison findet am 15. September in Oschersleben (DE) statt.

ADAC GT Masters: Zwei Podestplätze für Schubert Motorsport auf dem Lausitzring.

Claudia Hürtgen (DE) und Dominik Baumann (AT) haben das drittletzte Rennwochenende der Saison des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring (DE) mit zwei zweiten Plätzen beendet. Das Duo vom PIXUM Team Schubert machte damit im Rennen um den Titel Boden gut und liegt mit 120 Punkten 16 Zähler hinter den Spitzenreitern Diego Alessi (IT) und Daniel Keilwitz (DE) auf Rang drei. Jörg Müller (DE) und Max Sandritter (DE) erlebten im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 kein gutes Wochenende. Für sie standen in den Rennen die Positionen 20 und 16 zu Buche. Simon Knap (NL) und Jeroen den Boer (NL) vom Team DB Motorsport belegten im ersten Rennen am Samstag Rang sechs. Am Sonntag schieden sie kurz vor Rennende aus.

Italian GT Championship: ROAL Motorsport triumphiert in Imola.

ROAL Motorsport hat am fünften Rennwochenende der Italian GT Championship in Imola (IT) beide Rennen gewonnen und im ersten Lauf sogar einen Doppelsieg gefeiert. Stefano Colombo (IT) und Stefano Comandini (IT) entschieden im BMW Z4 GT3 das erste Rennen für sich. Michela Cerruti (IT) wurde mit drei Sekunden Rückstand Zweite. Im zweiten Lauf fuhr Cerruti dann zu einem ungefährdeten Sieg. Die junge Italienerin hatte im Ziel 13 Sekunden Vorsprung.

Superstars International Series: Zwei Podestplätze in Donington.

Das BMW Team Dinamic ist am Rennwochenende der Superstars International Series in Donington (GB) in beiden Läufen aufs Podium gefahren. In Rennen 1 belegte Giovanni Berton (IT) im BMW M3 den zweiten Platz. Im zweiten Lauf kam Max Mugelli (IT) unmittelbar vor Berton und zwei weiteren BMW M3 als Dritter ins Ziel.

Alex Zanardi holt zwei WM-Titel auf dem Handbike.

Die Erfolgsgeschichte des langjährigen BMW Piloten Alex Zanardi (IT) auf dem Handbike geht weiter. Bei den Rad-Weltmeisterschaften der Behinderten in Baie-Comeau (CA) holte der 47-Jährige sowohl im Straßenrennen als auch im Zeitfahren den Titel. Vor fast genau einem Jahr hatte er in diesen beiden Disziplinen auch schon die Goldmedaillen bei den Paralympics in London (GB) gewonnen.

VLN: Neun BMW Klassensiege beim Saisonhöhepunkt.

Die BMW Sports Trophy Teams haben ein grandioses Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen auf der Nordschleife absolviert. Insgesamt fuhren sie beim Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft am 24. August neun Klassensiege ein. BMW Fahrzeuge standen in den Klassen H1, H2, SP3, SP4, SP5, SP6, V2, V4 und V5 an der Spitze. Im Gesamtklassement kamen Schubert Motorsport als Sechster und Walkenhorst Motorsport als Neunter mit dem BMW Z4 GT3 in die Top-Ten.