Ansprechpartner:in BMW Group PressClub +49 89 38237446

BMW Motorrad Fahrerausstattung - Produktneuheiten der Kollektion 2010

.
1. Auf einen Blick.

1.1 BMW Motorrad Fahrerausstattung - die Produktneuheiten im Modelljahr 2010.

Die Kollektion für die neue Saison zeigt zwei Ausprägungen, für die BMW Motorrad bekannt ist. Einerseits die sportliche Ausrichtung, die ihren vorläufi gen Höhepunkt in der erfolgreichen Teilnahme an der Superbike- Weltmeisterschaft fi ndet und andererseits die stetigen Weiterentwicklungen in den Bereichen Sicherheit, Komfort, Funktionalität, Qualität und Design.

Das Spektrum der Neuheiten reicht von der neuen sportlichen DoubleR-Kollektion (Anzug, Helm, Stiefel und Handschuh) für den Supersportler BMW S 1000 RR und der Hose Pant Cross mit dem passenden Jersey Cross für den harten Offroad-Einsatz über neue Materialien wie SuperFabric® und BeCool(TM) bis hin zu sowohl modischen wie auch funktionellen Weiterentwicklungen bei bereits bewährten Produkten.

Während der neue Anzug Rallye 3 eine neue Membrankonstruktion mit Comfort Mapping erhält, bestechen die Handschuhe Rallye 3 durch das neue hochabriebfeste Material SuperFabric®. Beim Stiefel Rallye GS Pro wurde unter anderem ein herausnehmbarer Innenschuh umgesetzt, der mehr Komfort und gutes Fußklima bietet. Neues Material gibt es auch bei der Regenbekleidung wie dem zweiteiligen Regenanzug RainLock 2 und dem Einteiler ProRain 3: Das nun verwendete, innen beschichtete 2,5-Lagen-Laminat macht das An- und Ausziehen noch einfacher und bequemer. Das Funktionswäschepaket wurde nochmals weiterentwickelt; es passt den Temperaturhaushalt des Körpers optimal dem jeweiligen Einsatzzweck an.

Modisch überarbeitet, ohne dabei die bekannt hohe Qualität zu vernachlässigen, wurden die Hose City 2 und die Hose City 2 Denim. Beim Stiefel AirFlow 3 steigern zusätzliche AirTex-Einsätze für bessere Luftzirkulation nochmals den Tragekomfort.

In neuem Design bzw. in neuen Farben kommt die hochwertige Kids- Kollektion im Frühjahr 2010 auf den Markt. Das Kids Sweatshirt 2, die Kids Fleecejacke 2 und die beiden T-Shirts Kids Enduro/Kids Sport sind speziell auf den Nachwuchs zugeschnitten.

Auch die Shirts für Erwachsene und die Accessoires bestechen durch neue Farben sowie moderne Grafi ken mit bewährten Schnitten. Das Womens Top 2, das T-Shirt BMW Motorrad 2 und das Halstuch BMW Motorrad 2 sprechen alle Fans und Fahrer von BMW Motorrädern an. Das T-Shirt GS und das Halstuch GS 3 werden vor allem GS-Fahrern gefallen. Sportlich ausgerichtet sind das T-Shirt Jump 2 und das T-Shirt Stunt. Erhöhten Schutz für alle BMW Motorradhelme bietet die überarbeitete Helmtasche Exclusive 2.

Mit dieser breit gefächerten Palette an Neuheiten ist die BMW Motorrad Fahrerausstattung auch im kommenden Jahr gut sortiert. Die Bike-Saison 2010 kann also kommen.

2. DoubleR-Kollektion.

2.1 Anzug DoubleR - Superbike-Performance für die Straße.

Endlich ist es soweit: BMW spielt wieder eine wichtige Rolle im Motorrad- Straßenrennsport. Passend dazu fi nden ambitionierte Sportfahrer mit professionellen Ansprüchen in der DoubleR-Kollektion ein komplettes und maßgeschneidertes Fahrerausstattungsangebot, bei dem besonders hochwertige Materialien in bester Verarbeitung zum Einsatz kommen. Im Design zeigt sich ganz bewusst die Nähe zum Rennsport: Optik und Komfort stehen ebenso hoch im Kurs wie die Sicherheit und die Perfektion im Detail.

Erstes Beispiel dafür ist der Lederanzug DoubleR. Der reinrassige Rennsport- Einteiler im BMW Motorrad Motorsport Design spricht mit Linienführung und Farbkombination vor allem die Fahrer der neuen BMW S 1000 RR aber auch die HP2 Sport Fahrer an.

Sicherheit hat bei BMW Motorrad traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Das 1,0 Millimeter starke Känguruleder des Anzuges DoubleR ist sturz- und hochabriebfest und dabei rund 20 Prozent leichter als das bei herkömmlichen Anzügen verwendete Rindsleder. Das geringe Gewicht (ca. 4 400 g in Größe 50) erhöht den Tragekomfort und damit die aktive Sicherheit. Die Nähte sind mit hochfestem, strapazierfähigem Serafi l-Zwirn doppelt ausgeführt und an sturzgefährdeten Stellen als Flachnähte verarbeitet. Die fest eingenähten und damit nicht herausnehmbaren NP-Protektoren an Schultern, Ellbogen, Hüften und Knien besitzen beste Schlagdämpfungswerte und erzielen somit ein Höchstmaß an Schutz. Der herausnehmbare, extralange Rückenprotektor ist 3D anatomisch vorgeformt und bietet durch großfl ächige Abdeckung der Wirbelsäule, der Schulterblätter sowie des Nierenbereichs perfekte Sicherheit. Der Schlüsselbeinbereich ist zusätzlich durch integriertes schlagdämpfendes Material geschützt. Die neuen in Kunststoff eingespritzten INOX-Edelstahlschleifer an Schulter und Ellbogen verteilen die Belastungsspitzen auf die darunter liegenden Protektoren und unterstützen die Gleitfähigkeit bei einem Sturz. An den Knien kommen die serienmäßigen, austauschbaren Hartkunststoffschleifer zum Einsatz.

Natürlich spielen neben der Sicherheit auch der Tragekomfort und die Klimabalance eine wichtige Rolle. Nur wer sich rundum wohlfühlt, kann sich voll aufs Fahren konzentrieren. Hier hat BMW Motorrad die Erfahrungen aus dem Motorrad-Rennsport in die DoubleR-Kollektion 2010 einfl ießen lassen. Lederstretch an Schultern, Gesäß und oberhalb der Knie sowie Kevlarstretch an Ärmeln, Schritt, Kniekehlen und Waden fördern den Tragekomfort. Rumpf, Ärmel und Beine sind stark vorgeformt und entsprechen somit der Rennsporttypischen Sitzhaltung. Dank dem weit nach unten reichenden Frontreißverschluss ist ein selbständiger Ein- und Ausstieg ohne fremde Hilfe problemlos möglich. Der Anzug ist mit einem segmenttypischen Rückenhöcker (Hump) sowie mit einem Reißverschluss zur Integration des BMW Motorrad Neck Brace Systems ausgestattet.

Die perforierten Lederfl ächen im Brust- und Rückenbereich und an den Oberarmen sorgen in Kombination mit der TFL®-Cool-Ausstattung des schwarzen Leders für Belüftung und Klimatisierung und verhindern wirksam das Aufheizen des Anzugs bei hohen Temperaturen. Das Innenfutter aus Spezial-Abstandsgewirk im Rückenbereich fördert die Be- und Hinterlüftung des Rückenprotektors. Für kühlere Temperaturen wird serienmäßig eine Windblocker-Unterziehweste mit Mesh-Material im Rücken mitgeliefert.

Als praktisch erweist sich der Anzug DoubleR auch durch Anzahl, Größe und Platzierung der Taschen. Neben den zwei Innentaschen und den normalen Seitentaschen besitzt der Anzug eine kleine KeyPocket genannte Tasche, in die Schlüssel und Ohrstöpsel passen. Unter dem Frontreißverschluss ist ein beschreibbares Info-Feld für Name, Telefonnummer usw. angebracht. Die an Arm- und Beinabschluss verwendeten Zipper mit Feder liegen eng an und bleiben in Position, so dass keine zusätzlichen Riegel notwendig sind.

Zum Lieferumfang des Anzugs DoubleR gehören neben den bereits montierten Knieschleifern die Windblocker-Unterziehweste und ein hochwertiger Kleidersack mit Sichtfenster und Tragegriffen. Die BMW Bildmarke befi ndet sich als Label auf beiden Oberarmen und auf dem Rückenhöcker, die BMW Motorrad Wortmarke auf den Unterarmen, den Oberschenkeln, auf dem Stretchmaterial am Gesäß, am Kragenriegel und auf dem Kleidersack.

Der Anzug ist in den sportlichen Farbkombinationen schwarz/weiß/rot und blau/ weiß/rot in den Größen 46 bis 56 und 98 bis 110 lieferbar.