Story Box-ID: 620287

BMW Group Werk Leipzig produziert zweimillionsten BMW

Jubiläumsfahrzeug ist ein BMW i3 für einen Kunden in den USA

(lifePR) (Leipzig, )
Im BMW Group Werk Leipzig lief heute im Beisein von Oberbürgermeister Burkhard Jung der zweimillionste BMW vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein BMW i3 in der Farbe Protonic Blue, der für einen Kunden in den USA produziert wurde.

Beginn der Serienproduktion im Werk Leipzig war am 1. März 2005. Die BMW i Produktion startete im Jahr 2013. Mittlerweile beschäftigt das Werk über 4.700 BMW Mitarbeiter, die täglich über 800 Fahrzeuge der BMW 1er und 2er Reihe, sowie über 100 BMW i3 und i8 produzieren. „Das Werk Leipzig stellt einen wichtigen Eckpfeiler im Produktionsnetzwerk der BMW Group dar. Hier produzieren wir nicht nur klassische Fahrzeuge der BMW 1er und 2er Reihe in hocheffizienten Strukturen, sondern setzen mit der Produktion der BMW i Modelle neue Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit und Innovationskraft", sagte Werkleiter Hans- Peter Kemser und ergänzte: „Wichtiger als die Zahl zwei Millionen Fahrzeuge ist für mich, dass wir mit einer Top-Qualität zwei Millionen Kunden begeistern konnten. Ich bin stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dafür jeden Tag ihre Leistung bringen."

Die BMW Group hat bisher über zwei Mrd. Euro in das Werk Leipzig investiert. Alleine für den Ausbau zum Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge der BMW Group investierte das Unternehmen 400 Mio. Euro und schuf 800 neue Arbeitsplätze.

Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung gratulierte dem Werk persönlich zum Jubiläum: „Zwei Millionen BMW aus der Stadt Leipzig zeigen, dass man heute in Deutschland erfolgreich eine wettbewerbsfähige Produktion betreiben kann. Leipzig bietet dazu vor allem dank seiner hervorragend ausgebildeten Fachkräfte ideale Voraussetzungen. BMW schaffte und schafft hier nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern hat mit den BMW i Modellen in Leipzig auch einen Leuchtturm für innovative und nachhaltige Mobilität errichtet. Was mir besonders gefällt: BMW engagiert sich auch in vielfältiger Weise sozial und kulturell für unsere Bürger. Ich danke dem BMW Werk und wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg."

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/...

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/...

Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 31 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2015 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,247 Millionen Automobilen und rund 137.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 9,22 Mrd. €, der Umsatz auf 92,18 Mrd. €.

Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte das Unternehmen weltweit 122.244 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

Das BMW Group Werk Leipzig

Das BMW Group Werk Leipzig ist eine der modernsten und nachhaltigsten Automobilfabriken der Welt. Im März 2005 begann die Serienproduktion. Heute rollen hier in der klassischen Produktion über 800 Fahrzeuge pro Tag vom Band, derzeit der BMW 1er als 5-Türer, das BMW 2er Coupé und Cabrio, das BMW 2er M Coupé sowie der BMW 2er Active Tourer. Hinzu kommen über 110 BMW i3 und BMW i8 - zwei zukunftsweisende Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Karosserien aus innovativem Leichtbau.

Das Unternehmen investierte alleine für die BMW i Produktion in Leipzig rund 400 Millionen Euro in den Werksausbau und schuf rund 800 Arbeitsplätze. Das gesamte Investitionsvolumen in Leipzig beträgt über 2 Mrd.

Euro. Die Stammbelegschaft umfasst aktuell über 4.700 Mitarbeiter.