Ansprechpartner:in Michael Janßen +49 341 44538000

BMW Group Spitzenreiter bei Nachhaltigkeit.

Werk Leipzig mit innovativen Lösungen für Umweltschutz und mit besonders sparsamen BMW Automobilen.

(lifePR) (Leipzig, )
Die BMW Group ist weltweit der nachhaltigste Automobilhersteller, dies ist die aktuelle Bewertung des Dow Jones Sustainability Index. Auf die aktuelle Presse-Information der BMW Group vom 7. September wird verwiesen.

Aktuell verfügbar ist auch der neue Nachhaltigkeitsbericht (Sustainable Value Report) der BMW Group. Die BMW Group setzt sich konsequent ein für nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis. Zum Beispiel durch

- aktive Maßnahmen zum Klimaschutz;

- die Senkung von CO2-Emissionen;

- innovative, umweltschonende Produktionsmethoden, zum Beispiel im BMW Werk Leipzig.

Das Werk Leipzig leistet seit dem Produktionsstart 2005 einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen und umweltgerechten Produktion. Die gerade neu aufgelegte Umwelterklärung des Werkes stellt konkrete Beispiele dar und enthält aktuelle Kennzahlen.

- Durch den Einsatz von Wärmerädern in der Lackiererei erfolgt eine Energierückgewinnung von bis zu 80 Prozent der zugeführten Wärme.

- In den ersten beiden Produktionsjahren verdoppelte sich das Produktionsvolumen, der Energieverbrauch stieg dabei lediglich um 24 Prozent, die CO2-Emissionen je produziertem Fahrzeug sanken sogar um 37 Prozent.

- Der Wasserbedarf je Fahrzeug und auch das Abwasser wurde im gleichen Zeitraum jeweils um etwa ein Drittel reduziert.

- Seit 2005 siedelten 36 Vogelarten auf den Magerrasenflächen des BMW Geländes. Die Pflege der Rasenflächen erfolgt durch Schafbeweidung.

Im BMW Werk Leipzig entstehen auch Automobile mit besonders effizienten und umweltverträglichen Motoren. Die beiden Varianten des BMW 1er (Dreitürer und Coupé), die weltexklusiv im Leipziger Werk produziert werden und nun auch die hier produzierte BMW 3er Limousine werden mit Vierzylinder- und Reihensechszylinder-Motoren der neuesten Generation ausgestattet. Das Programm BMW EfficientDynamics verknüpft dabei viele verschiedene technische Einzelmaßnahmen, mit denen die neuen Motoren sowohl leistungsstark als auch besonders effizient sind. Ein Beispiel ist der neue BMW 123d, der bei einer Leistung von 150 kW einen Normverbrauch von nur 5,2 l/100 km mit einem CO2-Ausstoß von 138 g/km aufweist.

EfficientDynamics umfasst modellspezifisch zum Beispiel die Auto Start Stopp Funktion, Schaltpunktanzeige, Bremsenergie-Rückgewinnung, elektrische Servolenkung, aerodynamische Optimierungen und vieles mehr. Zu BMW EfficientDynamics siehe unter www.press.bmwgroup.com .