Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753

4. musica viva Konzert am 06. 02. 2009. Mit Uraufführungen preisgekrönter Werke des BMW Kompositionspreis der musica viva

Am Freitag, den 06. Februar 2009, findet im Rahmen der musica viva - Saison 2008/2009 die Uraufführung des Werkes "Ex abrupto" der BMW Kompositionspreisträgerin Heera Kim um 20 Uhr im Herkulessaal der Residenz München statt. Heera Kim wurde 1976 in Seoul, Korea geboren und studiert derzeit an der Musikhochschule Karlsruhe bei Wolfgang Rihm und Michael Reudenbach.

"Ex abrupto" wurde für vier Sänger und Orchester komponiert. Unter der Leitung von Arturo Tamayo spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Auf dem Programm stehen als weitere Uraufführung Charlos Veerhoffs Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3, ein Kompositionsauftrag des Bayerischen Rundfunks, "Elogio del horizonte" von José M. Sánchez-Verdú für Klarinette und Orchester, und Samir Odeh-Taminis "Rituale" für großes Orchester ebenfalls ein Kompositionsauftrag der musica viva.

Vom Bayerischen Rundfunk und der BMW Group initiiert, wird der BMW Kompositionspreis im Rahmen der 1945 neu gegründeten Konzertreihe musica viva seit 1998 alle zwei Jahre vergeben. Die mit insgesamt 25.000 Euro dotierten drei Preise und ein Förderpreis werden von einer stets neu zusammengestellten, internationalen Jury von Musikern, Komponisten und Musikwissenschaftlern vergeben, die aus hunderten Partitur - Einsendungen aus aller Welt auswählt. Die preisgekrönten Werke werden dann vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks uraufgeführt.

Zur Jury des fünften Kompositionswettbewerbes gehörten unter Vorsitz von Prof. Udo Zimmermann Adriana Hölszky, Siegfried Mauser, Younghi Pagh-Paan, Dieter Schnebel, Toshio Hosokawa und Josef Anton Riedl.

Die mit dem BMW Kompositionspreis prämierten Werke der jungen Talente sind meist nach kurzer Zeit in den tonangebenden Veranstaltungsreihen der Neuen Musik vertreten.

Eine weitere Uraufführung der ausgezeichneten Stücke findet am 3. Juli 2009 mit Michel Roths "Der Spaziergang" für zwei Baritone und Orchester statt. Dieses Jahr wird der BMW Kompositionspreis der musica viva international erneut ausgeschrieben.

Veranstalter: musica viva / Bayerischer Rundfunk musica viva-hotline: 089/5900-3658, www.br-online.de/musicaviva, www.bmwgroup.com/kultur