Ansprechpartner:in Frau Christine Richter +49 30 22312120

Krankentage könnten erstmals wieder steigen – mit 12,4 Krankentagen in 2006 offenbar Talsohle erreicht – psychische Krankheiten nehmen weiter zu

(lifePR) (Essen, )
Der Trend der stetig sinkenden Krankenstände der letzten Jahre setzt sich nach ersten Erkenntnissen 2007 nicht fort. Bezogen auf das Gesamtjahr 2007 werden die Fehltage voraussichtlich nicht zurückgehen. BKK-Erhebungen weisen für das erste Halbjahr 2007 sogar einen leicht erhöhten Krankenstand gegenüber dem Vorjahr auf (Halbjahreswert für 2007: 3,9 Prozent; Vorjahreszeitraum 2006: 3,6 Prozent). Dies deutet darauf hin, dass sich das kontinuierliche Absinken der Krankenstände nicht weiter fortsetzt. Im vergangenen Jahr wurden mit 12,4 Tagen noch die geringsten Krankentage seit 30 Jahren ausgewiesen, jedoch scheint in diesem Jahr die Talsohle bei den geringen Fehlzeiten durchschritten zu sein.

2006: kaum Absinken der Krankentage über das gesamte Jahr 2006 betrug der Krankenstand 3,4 Prozent. Mit 12,4 Kalendertagen Arbeitsunfähigkeit lagen die Beschäftigten nur wenig unter dem Vorjahreswert 2005. Damit scheint das kontinuierlich starke Absinken der ohnehin schon niedrigen Krankenstände zu Ende zu sein. In den Vorjahren gingen die Krankentage von Jahr zu Jahr um jeweils einen halben Tag zurück. (2005: 12,6 Tage; 2004: 13 Tage; 2003: 13,5 Tage).

Der BKK Bundesverband erfasst und analysiert seit über 30 Jahren die gesundheitlichen Befunde jedes vierten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland; im Jahr 2006 waren dies 6,6 von 26,4 Millionen. Die Analyse bildet damit ein repräsentatives Bild des Krankheitsgeschehens in der Arbeitswelt.