Ansprechpartner:in Frau Ann Hörath +49 30 22312121

Babyfreundliches Krankenhaus einfach über das Internet finden – BKK - Klinikfinder hat sich bewährt

(lifePR) (Essen, )
Qualität und Transparenz sind auch für Krankenhäuser nicht mehr wegzudenken. Einige Krankenhäuser gehen beim Thema Qualität freiwillig über die gesetzlich vorgegebenen Inhalte hinaus, wie das Zertifikat „babyfreundliches Krankenhaus“ zeigt. Welche Krankenhäuser hier eine Vorreiterrolle übernehmen, können Versicherte seit rund einem Jahr im Internet beim BKK Klinik-Finder unter www.bkk-klinikfinder.de nachlesen. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurde der BKK Klinikfinder über 760.000 mal aufgerufen.

28 babyfreundliche Krankenhäuser
Der BKK Klinikfinder weist bundesweit 28 Krankenhäuser aus, die das von der Weltgesundheitsorganisation und Unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, initiierte Prädikat „babyfreundliches Krankenhaus“ erworben haben. Diese Häuser setzen auf eine intensive Betreuung von Mutter und Kind. So werden Mütter angeregt, nach Bedarf zu stillen und ihr Kind so oft wie möglich bei sich zu haben. Damit können ein starker Gewichtsverlust der Babys und die Gefahr an Gelbsucht zu erkranken minimiert werden. Nach der Entlassung erhalten die Mütter von den babyfreundlichen Krankenhäusern eine umfangreiche Betreuung. Neben dieser Auszeichnung listet der BKK Klinikfinder drei weitere Qualitätsmerkmale auf: rauch-freies Krankenhaus, Mindestmengen für Knie-Totalendoprothesen sowie die KTQ-Zertifizierung (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen). Um die jeweilige Qualitätsauszeichnung zu behalten, lassen sich die Kliniken regelmäßig überprüfen.

Leichte regionale Auswahl mit dem BKK Klinikfinder Versicherte, die sich bei der Wahl des richtigen Krankenhauses über die Empfehlung ihres Arztes hinaus informieren wollen, bietet die Internetsuche über den BKK Klinikfinder umfangreiche Vergleichs- und Recherchemöglichkeiten. Einen ersten schnellen Zugriff erhält man über die Suche nach dem Ort oder der Postleitzahl. Zusätzlich kann ein Stichwort – zum Beispiel den Namen einer Krankheit oder einer Klinik – eingefügt werden.

Möchten Versicherte tiefer einsteigen, bietet sich die erweiterte Suche an. Abgerufen werden können hier Informationen über stationäre und ambulante Behandlungen, medizinische Geräte und Einrichtungen (z. B. Herzkathederlabor oder strahlentherapeutische Ausstattung), über einzelne Therapien oder über die Leistungen der Klinik bzw. der einzelnen Fachabteilungen, über die nichtmedizinische Ausstattung der Häuser (wie Bettenanzahl, Bibliothek, Seelsorge) sowie Angaben zur Personalausstattung. Medizinische Fachbegriffe können jederzeit in einem Lexikon nachgeschlagen werden. Außerdem sind von jeder Klinik Kontaktdaten und Adressen angegeben. Der BKK Klinikfinder informiert auch darüber, wie häufig bestimmte Leistungen erbracht werden. Natürlich ist die Quantität allein keine Garantie für optimale Qualität. Mengenangaben zeigen jedoch, ob ein Haus Erfahrungen in der Behandlung des jeweiligen Krankheitsbildes hat oder nicht. Mit solchen Informationen wollen wir die Versicherten bei der Auswahl ‚ihres‘ Krankenhauses unterstützen.