Pressemitteilung BoxID: 364644 (BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH)

Nutzungskosten 2012 von Bestandsimmobilien - jetzt neu mit statistischen Kostenkennwerten

(lifePR) (Stuttgart, ) Welche durchschnittlichen Kosten sind jährlich für Betrieb und Instandsetzung bei Pflegeheimen je Pflegeplatz zu veranschlagen? Welche jährlichen Gebäudekosten sind bei Verwaltungsgebäuden je Arbeitsplatz anzusetzen? Und mit welchen laufenden Kosten ist bei Wohnbauten je Quadratmeter Wohnfläche zu kalkulieren. Diese Fragen stellen sich häufig Planer, Bauherrn, Investoren, Eigentümer und Käufer von Immobilien. Gerade diese Nutzungskosten von Immobilien überschreiten häufig bereits nach wenigen Jahren die Investitionskosten.

Das neue BKI-Fachbuch "Objektdaten Nutzungskosten - Kosten von Bestandsimmobilien und statistische Kostenkennwerte" liefert zu den vorherigen Fragen die passenden Antworten. Auf ca. 500 Seiten finden Nutzer Vergleichskosten zu Betrieb und Instandsetzung.

Die Bandbreite der dokumentierten Objekte im Überblick:

- Verwaltungsgebäude
- Pflegeheime
- Schulen
- Kinderbetreuungseinrichtungen
- Sporthallen
- Wohnhäuser

Insgesamt dokumentiert der neue BKI-Band 41 Gebäude im Bestand. Als wichtige Neuerung verstehen sich die statistischen Kostenkennwerte zu 6 Gebäudearten, von der "Allgemeinbildenden Schule" bis zum "Wohnhaus".

Die Dokumentation der Objekt-Kosten über mehrere Erhebungsjahre schafft zusätzliche Transparenz. Alle abgebildeten Bestandsimmobilien sind zudem mit farbigen Fotos, Zeichnungen und Beschreibungen dargestellt. Ein besonderer Vorteil der BKI-Dokumentationen liegt in den ausführlichen Erläuterungen der Einflussfaktoren auf die Kostenkennwerte. Dies schafft für Anwender eine wichtige Hilfestellung bei der Zuordnung vergleichbarer Immobilien. Zusammenfassend bedeutet die BKI-Neuerscheinung ein wertvolles Instrument zur Planung, zum Benchmarking und zur Budgetierung der jährlichen anfallenden und laufenden Kosten (Nutzungskosten) von Gebäuden.

Die BKI-Fachbuchreihe "Nutzungskosten" wird kontinuierlich in Kooperation mit dem Institut für Bauökonomie der Universität Stuttgart erweitert. Die neue BKI-Publikation "NK4" kann zum Preis von 99,- Euro (zzgl. Versandkosten) beim BKI vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie angefordert werden, Tel: 0711 / 954 854-0, Email: info@bki.de.