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Bischöfliche Aktion ADVENIAT

Kaffeetrinken mit Verantwortung

Adveniat und J.J. Darboven in Hamburg schließen Partnerschaft für fairen Kaffeehandel / Zielgruppe sind Unternehmen und Institutionen

(lifePR) (Essen/Hamburg, )
Eine gemeinsame Aktion zur Stärkung des Fairen Handels und für mehr Gerechtigkeit in Lateinamerika haben ADVENIAT und die Hamburger Kaffeerösterei J.J. Darboven vereinbart. Gemeinsam sprechen das katholische Hilfswerk für Lateinamerika und der Hamburger Kaffeeröster Institutionen und Unternehmen an, damit diese in den Kantinen und Besprechungen künftig Kaffee der Marke "Intención" ausschenken. "So können die Firmen mit jedem Schluck Gutes tun für Lateinamerika", meinte Weihbischof Franz Grave, Vorsitzender von ADVENIAT.

Arthur E. Darboven, geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens in Hamburg sagte bei der Vorstellung der gemeinsamen Aktion, derzeit sei fair gehandelter Kaffee in Deutschland noch unterrepräsentiert: Nur etwa ein Prozent des in Deutschland getrunkenen Kaffees stammt aus dem Fairen Handel. Grave und Darboven hatten sich auf der Reise von Bundespräsident Horst Köhler nach Lateinamerika im März dieses Jahres kennen gelernt.

Der Kaffee der Marke "Intención" ist zudem ökologisch angebaut; er stammt zu 100 Prozent aus Lateinamerika. "Dies verbindet das Produkt mit ADVENIAT", sagte Weihbischof Grave. Vom Erlös jedes verkauften Kilos Kaffee erhält ADVENIAT 1 Euro; damit werden in einem ersten Schritt Adveniat-Projekte für benachteiligte Jugendliche in Peru unterstützt.

Profifußballer Paolo Guerrero, Nationalspieler Perus und Stürmer beim Hamburger Bundesligaclub HSV wird als Botschafter der Aktion fungieren. "Das ist eine gute Sache, und viele Menschen in meinem Heimatland Peru sind auf Hilfe angewiesen", freute sich Guerrero über die Aktion

Im ersten Jahr der Aktion, die an diesem Mittwoch in Hamburg gestartet wurde, erwarten ADVENIAT und Darboven Umsätze von etwa 50 Tonnen Kaffee – das entspräche 50.000 Euro für die Projekte in Lateinamerika.
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