Story Box-ID: 99851

biosyn Arzneimittel GmbH Schorndorfer Straße 32 70734 Fellbach, Deutschland http://www.biosyn.de
Ansprechpartner:in Frau Adrienne Schweiger +49 711 5753235
Logo der Firma biosyn Arzneimittel GmbH
biosyn Arzneimittel GmbH

Weltgesundheitstag

Körpereigenen Zellschutz verbessern

(lifePR) (Fellbach, )
Für die Gesundheit sind nicht allein Krankenkassen oder Gesellschaft zuständig. Jeder kann und sollte selbst etwas tun, um gesund zu bleiben. Daran erinnert der Weltgesundheitstag am 7. April.Ein guter Ernährungszustand und damit eine optimale Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen gehören dazu.Einige dieser so genannten Mikro-nährstoffe haben eine zellschützende Wirkung, da sie Freie Radikale abfangen und neutralisieren. Unter den Spurenelementen hat sich gerade Selen als effektiver Radikalfänger erwiesen.

Freie Radikale sind aggressive, reaktionsfreudige und hochenergetische Sauerstoffteilchen. Sie setzen Oxidationsvorgänge in Gang, vergleichbar mit dem Ranzigwerden von Fett oder dem Rosten von Metall.

Zwar sind freie Radikale unverzichtbar zur Abwehr von Bakterien und Viren. Gewinnen sie jedoch die Oberhand, dann können sie unsere Körperzellen angreifen und schädigen, sogar Änderungen im Erbgut hervorrufen und dadurch das Risiko für verschiedene Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Arteriosklerose oder auch Augenleiden wie Grauer Star und Makuladegeneration erhöhen. Wichtig ist daher, einen Ausgleich zu schaffen mit so genannten Radikalfängern oder Antioxidantien.

Selen ist hier von besonderer Bedeutung. Das Spurenelement ist einerseits ein unerlässlicher Bestandteil des körpereigenen Enzyms Glutathionperoxidase, welches als Zellschutzfaktor dient, weil es aggressive Sauerstoff-Formen, die Peroxide, abbaut. Andererseits wird Selen vom menschlichen Körper nicht selbst gebildet. Es muss von außen zugeführt werden, was in Deutschland gar nicht so einfach ist. Wegen seiner selenarmen Böden enthalten die hier erzeugten pflanzlichen Nahrungsmittel wenig Selen. Deutschland gilt als Selenmangelgebiet.

Um sich optimal mit Selen zu versorgen, bietet sich die zusätzliche Einnahme von Selen in Tablettenform oder als Trinkflüssigkeit an.Nahrungsergänzungen mit Selen in Form von anorganischem Natriumselenit(z. B. selenase® 100 XL oder 200 XXL) sind optimal verwertbar.Natriumselenit zeichnet sich durch einen zielgerichteten Einbau in die betreffenden Schutzsysteme bzw. selenhaltigen Eiweiße im Körper aus.Es sorgt als biologisches Rostschutzmittel für intakte Zellen und darüber hinaus für reibungslose Stoffwechselvorgänge bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen und Antikörpern für die Immunabwehr.

selenase® ist "Medikament des Jahres 2009" - das laut einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Apotheker e.V.(BVDA) meist empfohlene Selen-Präparat. Die damit verbundene Auszeichnung belohnt die jahrelangen Forschungsbemühungen der biosyn Arzneimittel GmbH. Weitere Informationen zu Selen unter www.selenase.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten