Vortrag über die Giganten des Waldes

Biologin Nicole Meyerdirks über die außergewöhnlichen Leistungen von Ameisen

An jedem zweiten Freitag im Monat lädt die Potsdamer Tropenwelt zu einem Vortrag unter dem Titel "Biosphäre macht Wissen" ein. Die Themenauswahl ist vielfältig, orientiert sich aber immer an den Inhalten der gerade laufenden Sonderausstellung. Noch bis zum 11. November ist "ANIMALYMPIA - Rekorde im Tier- und Pflanzenreich" in der Potsdamer Tropenwelt zu sehen.

An diesem Freitag, den 12. Oktober heißt der Vortrag "Ameisen - Giganten des Waldes". Die Biologin Nicole Meyerdirks, die seit mehreren Jahren im Bereich Umweltbildung tätig ist, wird einen außerordentlich spannenden Vortrag über die ungewöhnlichen und teilweise unglaublichen Spitzenleistungen dieser hochinteressanten Spezies präsentieren.

Die Angaben zur Anzahl der Ameisenarten schwanken zwischen 11.000 und 12.500 davon leben etwa 200 in Europa. Die ältesten fossilen Funde stammen aus der Kreidezeit und werden auf ein Alter von 100 Mio. Jahren datiert. Alle bekannten Ameisenarten sind in Staaten organisiert. Typische Ameisenstaaten bestehen aus einigen hundert bis mehreren Millionen Individuen. Ameisenstaaten sind arbeitsteilig organisiert und besitzen immer wenigstens drei sogenannte Kasten: Arbeiter, Weibchen (Königin) und Männchen.

Nicole Meyerdirks beschäftigt sich am Freitag mit den Fragen, was eine Ameise als Ameise auszeichnet, was Ameisen alles fressen und vor allem wie die Meisterleistung des Staatenbaus funktioniert.

Auf einen Blick:
Freitag, 12. Oktober 2012, 17:00 Uhr
Biosphäre macht Wissen: „Ameisen – Giganten des Waldes“
mit Nicole Meyerdirks, Biologin

Die Biologin Nicole Meyerdirks ist seit mehreren Jahren im Bereich Umweltbildung tätig und beschäftigt sich in ihrem außerordentlich spannenden Vortrag mit den Spitzenleistungen der Ameisen.
Zur Veranstaltung: Im Rahmen der Wissenschaftsreihe „Biosphäre macht Wissen“ wird immer am zweiten Freitag im Monat Wissen gemacht und passend zum jeweils aktuellen Ausstellungsthema ein populärwissenschaftlicher Vortrag präsentiert.
Ort: Café Tropencamp in der Biosphäre Potsdam
Veranstaltungsende: ca. 18:30 Uhr
Eintritt: freier Eintritt für den Besuch des Vortrags (Einlass nach 16:30 Uhr, ohne Besuch der Ausstellung und des Tropengartens). Für den Besuch des Tropengartens gilt der reguläre Biosphäre-Eintritt (letzter Einlass 16:30 Uhr), der ebenfalls zum Besuch des Vortrags berechtigt.