Ansprechpartner:in Biosphäre Potsdam GmbH +49 331 550740

Sommer im tiefsten Winter

Ausstellung "Biosphäre - Geniale Natur" Besucherattraktion

Kalendarisch befinden wir uns zurzeit mitten im Winter. Eigentlich sollten klirrende Kälte und schneebedeckte Felder und Wiesen die Szenerie beherrschen. Doch es ist alles ein wenig anders. Laue 8 Grad und ein grauer Himmel prägen die letzten Tage. Wer diesem Grau in Grau entfliehen möchte, muss nicht in den nächsten Flieger steigen, sondern nur einen Kurztrip in die Potsdamer Tropen machen. In der Biosphäre herrschen wohlig warme Temperaturen und ein immergrüner Urwald erfreut das Auge.

Besondere Aufmerksamkeit widmen die Besucher momentan der Ausstellung „Biosphäre – Geniale Natur“, die im gesamten Tropenhaus zu sehen ist. So ist die Führung durch die Ausstellung am kommenden Sonnabend auch schon restlos ausgebucht. Aber für die Besucher ist die Ausstellung auch ohne die Erläuterungen der Biosphäre-Experten ein tolles Erlebnis.

Viel Spaß gibt es immer bei der Koi-Fütterung, die am Sonnabend und Sonntag immer um 12:00 Uhr am Urwaldteich in der Biosphäre stattfindet.

Im Foyer der Biosphäre ist bis zum 28. Februar die Fotoausstellung „Letzte Hoffnung für die Orang-Utans“ zu sehen. Die Besucher können hier entdecken, wie die kleinen Menschenaffen im Waldkindergarten und in der Waldschule aufgezogen werden und schließlich nach ihrer Auswilderung in die Freiheit entlassen werden.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis zum 28. Februar 2016, ganztägig
Fotoausstellung „Letzte Hoffnung für die Orang-Utans“ im Foyer der Biosphäre
Die Besucher begleiten  die Orang-Utans in dieser Fotoausstellung auf ihrem Weg in die Freiheit. Die 60 Fotografien und Exponate beschreiben eindrücklich die Arbeit der Borneo Orang-Utan Survival Foundation (BOS) in Indonesien. Die Aufgabe des BOS besteht darin, die Population der stark durch das Aussterben bedrohten Tiere zu erhalten und möglichst zu vergrößern. Die Ausstellung zeigt, wie sie in den BOS-Rettungsstationen in der Tierklinik versorgt, im Waldkindergarten und der Waldschule aufgezogen und schließlich nach ihrer Auswilderung in die Freiheit entlassen werden.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei, ohne Biosphäre-Eintritt möglich.

Dauerausstellung „Biosphäre – Geniale Natur“
Die Biosphäre-Besucher können sich auf eine spannende Ausstellung freuen. Auf der Tour durch die Biosphäre Potsdam werden zahlreiche Exponate die Geheimnisse der Natur preisgeben. Die Menschen haben diese Geheimnisse entdeckt, der Natur abgeschaut und in der Industrie und in der Technik übernommen. Hier können die Besucher diese Geheimnisse entdecken und mit den neuen Eindrücken durch die Natur der Biosphäre Potsdam wandeln.
Der Besuch der Ausstellung ist im Biosphäre-Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 13. Februar 2016, 12:00 Uhr
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 13. Februar 2016, 15:00 Uhr
Führung „Biosphäre – Geniale Natur“
Leider schon ausgebucht!

Sonntag, 14. Februar 2016, 10:00-14:00 Uhr