Story Box-ID: 542095

Schokoträume in der Biosphäre Potsdam

Am Sonnabend ein süßer Workshop in den Potsdamer Tropen

Die Biosphäre Potsdam ist mit ihrer üppigen Natur und dem grandiosen tropischen Klima ein Ort zum Ausspannen und Wohlfühlen. Hier kann man einen tollen Spaziergang durch den Regenwald unternehmen oder am Urwaldteich einfach die Seele baumeln lassen.

Ein süßer Workshop steht an diesem Sonnabend um 15:00 Uhr auf dem Programmzettel der Biosphäre. Unter dem Titel „Schokoträume für Groß und Klein“ können Kinder und Eltern nicht nur viel über die Kakaopflanze und ihre Kultivierung lernen. Hier sind sie direkt dabei, wenn die Kakaobohne Schritt für Schritt zu einer leckeren Schokolade verarbeitet wird. Am Ende des Workshops dürfen die Teilnehmer eine süße Belohnung mit nach Hause nehmen

Wer es sich auch kulinarisch gut gehen lassen will, ist herzlich zum Biosphäre-Frühstück eingeladen, das jeden Tag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr stattfindet. Diesen ganz besonderen Tagesbeginn gibt es im Café Tropencamp direkt am Urwaldsee. Es werden Frühstücksköstlichkeiten, Kaffee, frisch gepresster Orangensaft und ein Glas Sekt mit Wild-Hibiskus gereicht. Besucher müssen sich mindestens zwei Tage in Voraus unter der Tel. 0331-550740 anmelden. An diesem Sonntag fällt das Biosphäre-Frühstück wegen des gleichzeitig stattfindenden Tropenbruches ausnahmsweise aus.

Übrigens: Die Biosphäre ist nicht nur ein Ausflugsziel für Familien, sondern auch für einen Schulausflug geeignet. Für den ganz besonderen Wandertag gibt es für jede Klassenstufe lehrplanorientiertes Wissen hautnah zu erleben. Ein Besuch in der Potsdamer Tropenwelt ist auch für eine individuell geplante Klassenreise möglich.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Sonnabend, 6. Juni 2015, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 6. Juni 2015, 15:00 Uhr
Schokoträume für Groß und Klein

Der Workshop mit Geschmack! In diesem Workshop steht der Kakao im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen die Biologie des Kakaobaums, aber auch die Geschichte seiner Kultivierung kennen. Schritt für Schritt wird die Kakaobohne im Workshop zu wohlschmeckender Schokolade verarbeitet. Es darf ausdrücklich genascht werden. Und am Ende dürfen die Teilnehmer ihre süße Belohnung mit nach Hause nehmen.

Eine Anmeldung unter Tel. 0331-550740 ist unbedingt erforderlich.
Kosten/Teilnahmegebühr: 6,50 € zzgl. Eintritt

Sonntag, 7. Juni 2015, 10:00-14:00 Uhr