Josch der Frosch unterstützt Extremsportler

Biosphäre Potsdam morgen Etappenzielort der Deutschlandradtour "HERZbewegend"

Am morgigen Dienstag, den 30. Juli, wird die Biosphäre Potsdam wichtiges Etappenziel der HERZbewegend-Tour sein. Unter Schirmherrschaft des Bund Deutscher Radfahrer e.V. findet vom 27. Juli bis 18. August deutschlandweit eine Aktion zugunsten "RTL - Wir helfen Kindern" statt. Der Extremsportler und Motivationstrainer Matthias Herzog umrundet während dieser 23 Tage Deutschland mit dem Rad und fährt für Kinder in Not. Jeder Kilometer zählt und hilft. Unterstützt wird die Tour von Partnern wie Mercedes Benz, TUI, Fitness First, Stage Entertainment, Stevens Bikes, Falk und den Wirtschaftsjunioren.

Der Radtross mit Matthias Herzog erreicht die Biosphäre Potsdam - aus Berlin kommend - gegen ca. 17:00 Uhr. Das Biosphäre-Maskottchen Josch der Frosch wird Herzog auf der Rikscha die letzten Meter begleiten und kräftig anfeuern. Nach der Tortur stehen für Herzog und Josch zwei Liegestühle bereit, in denen sich die zwei mit einem tropischen Cocktail von der anstrengenden Fahrt ausruhen können.

Die Tour startete vorgestern in Flensburg. Alle Radbegeisterten sind eingeladen, den Tourtross auf Teilstrecken mit dem Fahrrad zu begleiten. In 75 Etappenstädten wird Matthias Herzog soziale Projekte besuchen und/oder Spenden der Kooperationspartner in Empfang nehmen. Am 18. August endet die Tour wieder in Flensburg.

Auf der Strecke werden auch prominente Persönlichkeiten aus Politik, Sport und TV den Tourtross begleiten oder ihn am Zielort begrüßen. Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/herzbewegend kann jeder per Live-Tracking und aktuelle Posts verfolgen, wo sich die Radgruppe gerade befindet, um zur Tour dazu zustoßen. Jeder ist zusätzlich eingeladen, z.B. über Charity-SMS an die 81190 unter dem Betreff: "HERZBEWEGEND" zu spenden. Hier werden 5 € über die Telefonrechnung abgebucht, von denen 4,83 € "RTL - Wir helfen Kindern" zufließen (17 Cent sind technische Gebühr)

Matthias Herzog ist Dipl. Wirtschaftsingenieur (u.a. Studium an UC Berkeley) und hat Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Psychologie und Ernährungswissenschaften studiert. Er ist Bestsellerautor und Experte für nachhaltige Motivation und Leistungssteigerung. 2012 startete er beim 24Stunden-Rad-Rennen am Nürburgring als Einzelfahrer und sammelte 12.021 Euro Kilometergeld für den RTL-Spendenmarathon.