Ferienprogramm in den Tropen

Das Programm der Biosphäre Potsdam im August 2015

Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam im August 2015. Über eine Berücksichtigung in Ihren Medien würden wir uns freuen.

Die Biosphäre Potsdam ist auch in diesem Monat wieder ein Schauplatz für viele sommerliche Aktivitäten. Noch den ganzen Monat lang können sich große und kleine Familien auf eine Forschungsreise durch die Potsdamer Tropenwelt begeben. Dabei können Sie einen spannenden Kriminalfall lösen und dazu an mehreren Stationen im Dschungel Indizien sammeln.

Am 6., 13. und 27. August ist wieder das Team von Plumbumborium im Haus und präsentiert den Experimentierspaß für kleine Forscher. Anhand einfacher Experimente aus verschiedenen Wissenschaften werden Phänomene für die Kinder „begreiflich“ gemacht. So geht es in der Biosphäre um tauchende Gummibärchen bis hin zur Karotte im Toten Meer. Das Ferienangebot gibt es während der Sommerferien außer am 20. August an jedem Donnerstag um 10:30 Uhr, 11:45 Uhr und 13:30 Uhr in der Biosphäre. Eltern sollten ihre Kinder spätestens 2 Tage vorher unter 0331/ 55074-0 oder info@biosphaere-potsdam.de anmelden. Die Teilnahme an diesem exklusiven Kinderforschungsangebot kostet zusätzlich 5,00 Euro

Noch bis zum 27. August läuft im Foyer der Biosphäre Potsdam die interessante Ausstellung „Müll im Meer geht uns alle an“, bei der sich die Besucher ein gutes Bild von den Auswirkungen von den Hinterlassenschaften unserer Zivilisation in den Weltmeeren machen kann.

Zu weiteren spannenden Themen des Tropenhauses finden an den Wochenenden regelmäßig Führungen statt. Zusammen mit den Expertinnen und Experten der Biosphäre geht es auf eine spannende Entdeckungsreise, die viel Wissenswertes, Erstaunliches und Amüsantes vermittelt. Folgende Führungen werden angeboten, individuelle Buchungen sind natürlich ebenfalls möglich:

Im August:

Sonnabend, 1. August 2015, 15:00 Uhr: Führung „Biologische Vielfalt im Regenwald“

Sonntag, 9. August 2015, 11:00 Uhr: Führung „Reise durch die Welt der tropischen Gewürze“

Sonntag, 16. August 2015, 11:00 Uhr: Führung „Tier- und Pflanzenwelt der Tropen“

Sonntag, 23. August 2015, 11:00 Uhr: Führung „Bionik“

Sonnabend, 29. August 2015, 15:00 Uhr: Führung „Schmetterlinge der Tropen“

Jeden Montag (mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage) ist in der Biosphäre Potsdam Seniorentag. An diesem Tag sind für alle Gäste, die über 60 Jahre alt sind, eine große Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen im Eintrittspreis enthalten. Nach einem Rundgang durch den Tropengarten können alle Senioren bei Kaffee und Kuchen im Café Tropencamp mit Blick auf den Urwaldsee plaudern und entspannen.

Ein Besucherklassiker, die „Mitmach-Koi-Fütterung“, findet wie gewohnt sonnabends und sonntags um 12:00 Uhr am Urwaldsee statt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr),
Sonnabend, Sonntag und Feiertag: 10:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr).

Eintritt (wenn nicht anders angegeben): Erwachsene: 11,50 Euro; Kinder von 5-13 Jahren: 7,80 Euro; Kleinkinder von 3-4 Jahren: 4,50 Euro; ermäßigt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises: Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Schwerbehinderte (ab 50% Behinderung), Personen im Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligen Sozialen Jahr oder Freiwilligen Ökologischen Jahr): 9,80 Euro; Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern): 33,50 Euro; Mini-Familie (ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern): 22,00 Euro