Ferien mit tropischer Ozean-Atmosphäre

Das Programm der Biosphäre Potsdam im Februar

Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam im Februar 2014. Über eine Berücksichtigung in Ihren Medien würden wir uns freuen.

Die neue Attraktion der Biosphäre Potsdam zieht die Besucher in ihren Bann: Rund 20.000 Gäste haben in den vergangenen vier Wochen den ersten Teil der neuen Erlebnisaus­stellung mit dem Titel "Aquasphäre I - Vom Dschungel in die blaue Welt der Ozeane" besucht und sind begeistert. In diesem Teil der Ausstellung werden die Besucher in die Geheimnisse der Unterwasserwelt der Biosphäre entführt. Für die Winterferien hat sich das Biosphäre-Team dazu ein tolles Programm einfallen lassen. Vom 1. bis 9. Februar können alle kleinen Gäste an tollen Aktionen im Tropencamp teilnehmen. Dabei können zum Beispiel Oktopus-Stifthalter, Wal-Stundenpläne und Kugelfisch-Fensterbilder gebastelt und mit nach Hause genommen werden. Das Ferienprogramm ist schon im Eintrittspreis enthalten.

Ein weiteres Highlight in diesem Monat ist das Taschenlampen-Abenteuer "Nachts im Dschungel", das am Abend des 21. Februar in der Tropenhalle stattfindet. Dabei können alle Kinder und ihre großen Begleiter den Dschungel und die Ausstellung "Aquasphäre - Vom Dschungel in die blaue Welt der Ozeane" bei Nacht mit ihren Taschenlampen erkunden.

Im Winter ist auch traditionell Brunch-Zeit. Allerdings ist der Februar-Brunch am 16. Februar leider schon ausverkauft! Der nächste Brunch-Termin, für den es noch Karten gibt, ist am 23. März. Eine Vorab-Buchung ist unbedingt erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter 0331/550 740, per E-Mail: info@biosphaere-potsdam.de oder über die Internetseite der Biosphäre Potsdam: www.biosphaere-potsdam.de anmelden.

Die jeweils am zweiten Freitag im Monat stattfindende Reihe "Biosphäre macht Kinder-Wissen" wird sich am 14. Februar 2014, um 17:00 Uhr einem aktuellen wissenschaftlichen Thema in kindgerechter Weise nähern.

Zu den Ausstellungen der Biosphäre, aber auch zu weiteren spannenden Themen des Tropenhauses, finden an den Wochenenden regelmäßig Führungen statt. Zusammen mit den Expertinnen und Experten der Biosphäre geht es auf eine spannende Entdeckungsreise, die viel Wissenswertes, Erstaunliches und Amüsantes vermittelt. Folgende Führungen werden angeboten, individuelle Buchungen sind natürlich ebenfalls möglich:

Im Februar:
Sonnabend, 1. Februar 2014, 15:00 Uhr: Führung "Biologische Vielfalt im Regenwald"
Sonntag, 9. Februar 2014, 11:00 Uhr: Führung "Exotische Tier- und Pflanzenwelt"
Sonnabend, 15. Februar 2014, 15:00 Uhr: Führung durch das Schmetterlingshaus
Sonntag, 23. Februar 2014, 11:00 Uhr: Führung "Heilpflanzen der Tropen"

Für alle Besucher 60+ ist jeden Montag Seniorentag - und damit eine große Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen im Eintrittspreis enthalten. Nach einem Rundgang durch den Tropengarten können alle Senioren bei Kaffee und Kuchen im Café Tropencamp mit Blick auf den Urwaldsee plaudern und entspannen.

Ein Besucherklassiker, die "Mitmach-Koi-Fütterung", findet wie gewohnt sonnabends und sonntags um 12:00 Uhr am Urwaldsee statt.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr), Sonnabend, Sonntag und Feiertag: 10:00 bis19:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr).

Eintritt (wenn nicht anders angegeben): Erwachsene: 11,50 Euro; Kinder von 5-13 Jahren: 7,80 Euro; Kleinkinder von 3-4 Jahren: 4,50 Euro; ermäßigt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises: Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Schwerbehinderte (ab 50% Behinderung), Personen im Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligen Sozialen Jahr oder Freiwilligen Ökologischen Jahr): 9,80 Euro; Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern): 33,50 Euro; Mini-Familie (ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern): 22,00 Euro