Ein Vorgeschmack auf den Frühling in der Potsdamer Tropenwelt

Am Sonnabend eine Führung durch das Schmetterlingshaus

Freitag Regen, Sonnabend Regen, Sonntag Regen. So sehen derzeit die Wetterprognosen für das Wochenende aus. Und weil kein Winter in Sicht ist, sollte man sich lieber auf den Frühling freuen und die Potsdamer Tropenwelt hat dafür genau das richtige Angebot. An diesem Sonnabend lädt die Biosphäre Potsdam um 15:00 Uhr zu einer farbenfrohen Führung durch das große Schmetterlingshaus ein, bei der die Biosphäre-Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge geben. Hier kann man die bunten und filigranen Schönheiten in all ihrer Pracht erleben und die verschiedenen Stadien dieser faszinierenden Falter vom Ei über die Raupe und Verpuppung bis zum farbenprächtigen Schmetterling nachvollziehen.Hier kann man sich an 20.000 blühenden Pflanzen sattsehen, eine reiche Tierwelt bewundern und das angenehme Klima mit 23 bis 28 Grad genießen.

Aber nicht nur die Führung durch das Schmetterlingshaus ist ein Highlight an diesem Wochenende. Dazu kann man den ersten Teil der neuen Erlebnisausstellung "Aquasphäre I - Vom Dschungel in die blaue Welt der Ozeane" genießen. Hier können die Besucher nachempfinden, wie man aus den Mangrovenwäldern an den tropischen Küsten in das Meer hinabgleitet und lernen dabei die typischen Pflanzen und Tiere dieses Ökosystems kennen. Auf der Internetseite www.biosphaere-potsdam.de gibt es einen Videoclip, mit dem sich die Besucher auf das neue Unterwassererlebnis einstimmen können.

Zum Schluss ein Geheimtipp: Die Ausstellung "Dinofieber!" ist zwar schon seit über einer Woche beendet und wird gerade zurückgebaut. Die lebensgroßen Dinosauriermodelle werden aber erst in vier Tagen abgebaut und können deshalb noch bis zum Sonntag, den 19. Januar, bestaunt werden.