Den Sommer schon jetzt erleben

Am Sonntag Führung durch die Welt der tropischen Heilpflanzen

Winter adé? Momentan scheint es so, als wenn Schnee, Eis und Minusgrade sich für den Rest des Jahres aus unseren Gefilden verabschiedet hätten. Wer sich aber nicht auf Spekulationen verlassen und auf jeden Fall sicher sein will, dass er den Sommer schon jetzt erlebt, sollte jetzt in die Biosphäre Potsdam kommen. Hier kann man sich bei angenehmen 23 bis 28 Grad auf die schönen Tage des Jahres einstimmen und im ersten Teil der neuen Erlebnisausstellung "Aquasphäre I - Vom Dschungel in die blaue Welt der Ozeane" von der Südsee träumen. Im ersten Teil der Aquasphäre erschließen sich die Besucher den Zugang zum Meer über die Mangrovenwälder an den tropischen Küsten.

Wer sich bei seinem Biosphäre-Besuch auch in unterhaltsamer Weise noch etwas weiterbilden möchte, dem sei eine großartige Führung durch den Tropengarten am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr empfohlen. Unter dem Titel "Heilpflanzen der Tropen" werden die Biosphäre-Experten ihren Gästen erläutern, welche heilsame Wirkung Früchte, Wurzeln und Blätter aus den Tropen haben können. Diese Sonderführung klärt über Mythen und Rätsel tropischer Heilpflanzen auf. Zum Beispiel erfahren die Teilnehmer, welches natürliche Mittel gegen Reisekrankheit hilft oder welche Gemüse viel Fett enthalten. Die gesunde kulinarische Reise durch die Tropenwelt wird für alle ein Genuss.