Ansprechpartner:in Herr Jörg Petzold +49 331 2019618

Biosphäre Potsdam: Urzeitfinale

Säbelzahntiger, Mammut, Eryops und Co. noch bis Montag zu sehen

Nach vier erfolgreichen Monaten endet Anfang kommender Woche die große Sommerausstellung "Von Sauriern und Säbelzahntigern - Eine gigantische Zeitreise durch die Geschichte des Lebens" in der Biosphäre Potsdam. Mit über 62.000 Besuchern bisher hat sich die Urzeitschau zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Damit ist der diesjährige Sommer der bestbesuchte seit Eröffnung der Biosphäre im Jahr 2003. Vier Monate lang führte die Biosphäre mit der "gigantischen Zeitreise" die Gäste durch 4 Milliarden Jahre Entwicklungsgeschichte unserer Erde: Angefangen beim Urknall, über die ersten Schritte an Land, bis zur Entstehung des modernen Menschen. Eine - wie das Gästebuch zeigt - nicht nur aufregende, sondern gleichsam erkenntnisreiche Reise zurück an den Ursprung des Lebens:

"Danke für diese anschauliche Lehreinheit unseres momentanen Studienthemas "Die Entstehung Europas und anderer Kontinente""

"Eine sehr schöne Ausstellung und ein großartiges Erlebnis für die ganze Familie"

Am 30.8. schlägt die Biosphäre nun das große Kapitel der Evolution zu. Noch bis Montagabend werden die Modelle von Flugsaurier, Eryops (einer krokodilähnlichen Amphibie), Mammut und viele andere Exponate zu sehen sein. Letztmalig besucht werden kann die Ausstellung am Wochenende von 10:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr) und am Montag von 9:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr).

Für all diejenigen, die dem Säbelzahntiger noch einmal genauer auf den Zahn fühlen möchten, dürfte die geführte Tour durch die Ausstellung genau das Richtige sein. Zum Abschluss leiten Experten der Biosphäre noch einmal durch die Schau - eine gute Möglichkeit für Teilnehmer, bei Bedarf nachzuhaken oder nachzufragen. Die Führung findet am Sonntag um 11:00 Uhr statt.

Auch sind am Montag noch einmal die Senioren herzlich zu einem Besuch der Ausstellung eingeladen. Zum Seniorentag ist im normalen Eintrittspreis ein Stück Kuchen und eines Tasse Kaffee inklusive, die man sich nach dem Rundgang gemütlich schmecken lassen kann.

Und auch die Kois im Urwaldteich freuen sich auf Besucher. Pünktlich zur Mittagszeit findet samstags und sonntags um 12:00 Uhr die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen statt.

Das Wochenende im Überblick:

Sonnabend, 28. August 2010, 12:00 Uhr

Auch an diesem Wochenende: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Bewohner des Urwaldteiches können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp

Sonntag, 29. August 2010, 11:00 Uhr
Führung: "Von Sauriern und Säbelzahntigern" LETZTE GELEGENHEIT

Auf zu einer gigantischen Zeitreise! Die Führung durch die große Sommerausstellung "Von Sauriern und Säbelzahntigern" erzählt die Entstehungsgeschichte des Lebens auf unserem Planeten. Nicht nur mit Wort, Bild und Text, sondern auch anhand lebensgroßer Modelle von Mammut, Säbelzahntiger und Co. Die Zeitreise beginnt mit dem Urknall vor etwa 14 Milliarden Jahren, verfolgt die Entwicklung von Einzellern über die ersten Amphibienschritte an Land, macht Station bei Sauriern und Großechsen und endet 200.000 Jahre vor unserer Zeit mit der Entwicklung des modernen Menschen.

Dauer: 45 Minuten
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphäre-Eintritt Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 29. August 2010, 12:00 Uhr

Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp

Montag, 30. August 2010, 10:00-18:00 Uhr
Seniorentag

Die Biosphäre lädt herzlich zum Seniorentag. Für alle Besucher ab 60 Jahre sind im Eintrittspreis eine große Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen enthalten. So kann man nach dem Rundgang durchs Tropenhaus beim gemütlichen Kaffeetrinken noch etwas in der Urwaldatmosphäre verweilen und entspannen.