Ansprechpartner:in Herr Jörg Petzold +49 331 2019618

Biosphäre Potsdam: Spurensuche bei Nacht

Neue Rätselreise "Blasrohr, Floß und Feuerstein" am Sonnabend

Lediglich ein 22 Jahre alter Tagebucheintrag steht am Anfang des spannenden Mitmach-Abenteuers "Blasrohr, Floß und Feuerstein", das am Sonnabend erstmals in der Biosphäre veranstaltet wird. Kinder ab 5 Jahren können sich auf die Spuren des geheimnisvollen Gestrandeten begeben und dabei viel über das Leben und Überleben im Dschungel erfahren. Jeder Abenteurer erhält einer Rätselkarte, mit deren Hilfe er nicht nur das Schicksal des Dschungelmanns sondern auch den Code der Schatztruhe entschlüsseln kann. Auf dem Rundweg durch die Tropenwelt geben zudem verschiedene Stationen Hinweise oder fordern die Gäste zur Bewältigung einer Aufgabe heraus. In der Biosphäre wird es nur eine Notbeleuchtung geben, daher sollten die Besucher eine Taschenlampe mitbringen. Ebenfalls können an der Garderobe Taschenlampen erworben werden. Der Abenteuerspaß beginnt um 19:30 Uhr.

Auch eine neue Sonderausstellung erwartet die Biosphäre-Besucher am Wochenende. Unter dem Titel "TATORT NATUR - Biologische Vielfalt und der Ausverkauf der Arten" macht die Biosphäre Potsdam - passend zum "Internationalen Jahr der Biodiversität" der Vereinten Nationen - auf die Bedeutung biologischer Vielfalt für das Wohlergehen des Menschen aufmerksam. Dazu wird die Ausstellung "Biologische Vielfalt" des Bundesamtes für Naturschutz gezeigt, die nicht nur erklärt, was der Reichtum an Arten, Genen und Lebensräumen für unser Leben bedeutet, sondern auch welchen Gefahren diese Vielfalt ausgesetzt ist. Parallel dazu setzt sich ein zweiter Ausstellungsbaustein konkret mit dem Artenschutz auseinander: Die Schau "CITES - Gegen den Ausverkauf der Arten" des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg (LUGV) thematisiert den internationalen Handel mit lebenden Tieren und Pflanzen mit allen seinen fatalen Folgen für bedrohte Arten.

Passend zur neuen Ausstellung bietet die Biosphäre am Sonnabend um 15:00 Uhr eine Führung an. Die Experten der Biosphäre erläutern gerne und ausführlich Zusammenhänge und Hintergründe zum Thema Biodiversität, Artenvielfalt und Artenschutz.

Die Kois im Urwaldteich freuen sich am Sonnabend und am Sonntag auf Besucher - besonders zur Mittagszeit. Die beliebte Koi-Mitmachfütterung findet an beiden Tagen um 12:00 Uhr statt.