Ansprechpartner:in Biosphäre Potsdam GmbH +49 331 550740

Biosphäre Potsdam: Ferienprogramm auch am Wochenende

Führung durchs Schmetterlingshaus am Sonnabend

Mit Beginn der Ferien häufen sich Fossilienfunde im Potsdamer Norden und junge Urzeitforscher präsentieren stolz erstaunlich gut erhaltene Exemplare von Ammoniten und Trilobiten. Der Hintergrund: In der Biosphäre wird sich zwischen dem 8. Juli und den 22. August unter anderem dem Herstellen von Gipsabdrücken urzeitlicher Lebewesen gewidmet. Das Kennenlernen und Basteln urzeitlicher Abdrücke ist Teil des Ferienprogramms, das von der Biosphäre vor allem für die jüngeren Besucher veranstaltet wird. Etwas ältere Kinder, die bereits lesen und schreiben können, tauchen auf einer abenteuerlichen Urzeit-Rallye in die Geschichte der Evolution ein. Das Ferienprogramm ist an die Sommerausstellung "Von Sauriern und Säbelzahntigern - Eine gigantische Zeitreise durch die Geschichte des Lebens" angelehnt und wird den kompletten Ferienzeitraum über angeboten. Somit können sich die jungen Gäste auch am kommenden Wochenende auf Spurensuche von Kopffüßern und Flugsauriern begeben.

Wenn Sie sich lieber von lebenden als von ausgestorbenen Tieren begeistern lassen, ist die Führung durch das Schmetterlingshaus am Sonnabend bestimmt das richtige. Im Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge.

Am kommenden Wochenende findet ebenfalls die beliebte Koi-Fütterung am Urwaldteich - jeweils Samstag und Sonntag um 12:00 Uhr - statt.

Das Wochenende im Überblick:

Sonnabend, 10. Juli 2010, 11:00-17:30 Uhr
Ferienprogramm "Von Sauriern und Säbelzahntigern"
Urzeitrallye im Blätterdickicht, Fossilien von Trilobiten und anderen Urzeitlebewesen anfertigen und natürlich die Modelle von Säbelzahntiger und Co bestaunen - die Ferienzeit wird in der Biosphäre nicht langweilig.
Anmeldung: nicht erforderlich

Sonnabend, 10. Juli 2010, 12:00 Uhr
Auch an diesem Samstag wieder: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Burschen im Urwaldteich können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp

Sonnabend, 10. Juli 2010, 15:00 Uhr
Führung durch das Schmetterlingshaus in der Biosphäre
Klein, groß, bunt, fluoreszierend, grau, gelb, getarnt - bei der zweitartenreichsten Insektengattung mit mehr als 180.000 Arten kann man problemlos schnell den Überblick verlieren. Schmetterlinge haben seit jeher den Menschen fasziniert und die beeindruckende Verwandlung von Raupe zu Falter gehört ohne Zweifel zu den wunderbarsten Schauspielen der Natur. Im Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge.
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphären- Eintritt
Dauer: 45 Minuten
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:00-17:30 Uhr
Ferienprogramm "Von Sauriern und Säbelzahntigern"
Urzeitrallye im Blätterdickicht, Fossilien von einem Trilobiten anfertigen und natürlich die Modelle von Säbelzahntiger und Co. bestaunen - die Ferienzeit wird in der Biosphäre nicht langweilig.
Anmeldung: nicht erforderlich

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:00 Uhr
Auch an diesem Sonntag wieder: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Burschen im Urwaldteich können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp