Story Box-ID: 46107

biolitec biomedical technology GmbH Otto-Schott-Str. 15 07745 Jena, Deutschland http://www.biolitec.de
Ansprechpartner:in Frau Ariane Oltmanns +49 3641 508554
Logo der Firma biolitec biomedical technology GmbH
biolitec biomedical technology GmbH

biolitec AG Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten 07/08 auf Euro 28,05 Mio. gesteigert

EBIT beträgt Euro 3,2 Mio.

(lifePR) (Jena, )
Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, konnte den Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zum 31. März 2008 gegenüber dem Vorjahr um 6% auf Euro 28,05 Mio. steigern (Vorjahr: Euro 26,4 Mio.). Das Bruttoergebnis beträgt Euro 19,4 Mio. (Vorjahr: Euro 18,3 Mio.) und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt Euro 3,2 Mio.

Der Überschuss beträgt Euro 2,3 Mio. (Vorjahr: Euro 3,2 Mio.)aufgrund der signifikanten Investitionen in Marketing und Vertrieb für die Office BPH Behandlung "LIFE(TM) " und das verbesserte Venenbehandlungsverfahren "ELVeS(TM) PainLess".

Die Umsätze im dritten Quartal (Euro 8.9 Mio. im Vergleich zu Euro 9,4 Mio.) waren geringer als im Vorjahr aufgrund des ungünstigen Investitionsklimas in den USA, des negativen Einflusses auf den Investitionszyklus und des ungünstigen Dollarkurses. Das Unternehmen erwartet, dass dieser negative Effekt in den nächsten Monaten anhält und die Geschäftsjahresumsätze und -gewinne unter das Niveau des letzten Jahres fallen.

Beim Verkauf von Lasern konnte aufgrund der Nachfrage nach dem Evolve- BPH Laser, in den ersten neun Monaten eine Steigerung um 10% verzeichnet werden. Der Absatz an faseroptischen Verbrauchsmaterialien nahm in den neun Monaten insgesamt um 3% zu. Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden wiederum in Europa und Nordamerika erzielt. Mit 13,1 Mio. Euro lag der Umsatz in Nordamerika 6% über dem Umsatz des Vergleichsquartals und machte 47% des Gesamtumsatzes aus. Der Umsatz in Europa betrug 12,8 Mio. Euro (31. März 2007: 12,6 Mio. Euro).Mit Euro 4,7 Mio. (17% des Umsatzes) in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bleiben unsere Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen auf einem hohen Niveau, um langfristiges Wachstum und Profitabilität des Unternehmens zu gewährleisten.Die biolitec AG erwartet eine Wiederaufnahme des dynamischen Umsatzwachstums im kommenden Geschäftsjahr.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten