Story Box-ID: 27872

Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG Rechbergweg 5 73773 Aichwald, Deutschland http://www.biocomfort.de
Ansprechpartner:in BIOCOMFORT GmbH & Co. KG +49 7158 980160
Logo der Firma Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG
Biocomfort Diagnostics GmbH & Co. KG

Mit Biofeedback und HRV-Training gegen eine Krankheit unserer Zeit

Der Stress Pilot aus der Apotheke

(lifePR) (Esslingen, )
Biofeedback-Methoden werden seit langem erfolgreich in der Medizin eingesetzt. Nachdem die Bedeutung der HRV für die Anpassungsfähigkeit und damit Funktionalität des Organismus in den vergangenen Jahren immer deutlicher geworden ist, hat die Firma Biocomfort Diagnostics mit dem "Stress Pilot" ein innovatives Biofeedbacksystem für die Herzratenvariabilität (HRV) entwickelt. Dieses bietet dem Anwender doppelten Nutzen: Die einfache, schnelle Selbstmessung der eigenen HRV und HRV-Biofeedback als effektives Tool für besseres Stressmanagement.

Der "Stress Pilot" ermöglicht es, die körpereigenen Feedbackschleifen von Emotion und physiologischer Reaktion zu beeinflussen und dadurch einen positiven Einfluss auf Emotionen und das limbische System auszuüben. Das HRV-Biofeedback aktiviert den Parasympathikus und tritt damit auf unsere körpereigene "Stress-Bremse". Das System besteht aus einer mit Windows kompatiblen Software sowie einem Ohrclip und ist damit sowohl zu Hause, als auch unterwegs problemlos einsetzbar. Dem Anwender steht damit ein innovatives und wirksames Tool zur Verbesserung seines Stressmanagements zur Verfügung. Gerade bei Menschen, die im Beruf stark unter Leistungsdruck stehen oder die im familiären Umfeld, hohen Belastungen ausgesetzt sind, kann ein solches Programm bei Stressproblematiken oder gar "Burn-out"-Phänomenen vorbeugend eingesetzt werden.Das Zusammenspiel der inneren Organe wird durch das "Autonomes Nervensystem" (ANS) gesteuert. Die Aktivierung des Sympathikus oder des Parasympathikus führen zu spezifischen Wirkungen an den einzelnen Organen, die in der Summe eine einheitliche Umstellung des Gesamtorganismus entweder in Richtung erhöhte Leistungsbereitschaft oder in Richtung Ruhe und Regeneration bewirken. Ist dieses Regelsystem gestört, kann es zu einer Vielzahl von Schädigungen der Organe sowie des Herz-Kreislauf-Systems und dadurch zu einer deutlichen Einschränkung der Lebenserwartung und Lebensqualität kommen.

Die Bestimmung der neurovegetativen Regulation ist mittels einer Vielzahl von Testverfahren möglich, die Firma Biocomfort setzt auf den international anerkannten "Deep Breathing Test", auch bekannt als "stimulierte respiratorische Sinusarrhythmie". Stört man das innere Milieu in dem man durch langsames und tiefes Atmen Blutdruckschwankungen auslöst, versucht das ANS durch permanente Anpassung -unter anderem der Herzfrequenz- diese Blutdruckschwankungen auszugleichen. Durch Aufzeichnen und Auswerten der Herzfrequenzänderungen lässt sich auf den Zustand der neurovegetativen Regulation schließen. Sehr starke Einschränkungen der HRV deuten auf eine Störung der neurovegetativen Regulation hin, die z. B. Ausdruck einer Erkrankung sein kann. Durch ein bewusstes Training der HRV mit Hilfe der Biofeedback-Methode, lässt sich das Zusammenspiel von Gehirn, Nervensystem und Herz deutlich verbessern und damit das Risiko systemischer Schädigungen verringern.
Informationen erhalten Sie unter www.stress-pilot.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten