Story Box-ID: 41364

Bijou Brigitte modische Accessoires AG Poppenbütteler Bogen 1 22399 Hamburg, Deutschland http://www.bijou-brigitte.com
Ansprechpartner:in Frau Maike Mennecke +49 40 60609289
Logo der Firma Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Bijou Brigitte modische Accessoires AG

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung zum 31. März 2008

(lifePR) (Hamburg, )
.
- Konzernumsatz ist im ersten Quartal 2008 um 3,0 % auf 76,0 Mio. EUR gestiegen
- Konzernergebnis vor Steuern 17,9 Mio. EUR
- 17 Neueröffnungen im internationalen Filialnetz

Umsatz und Ergebnis

Bijou Brigitte hat den Konzernumsatz aufgrund weiterer Filialeröffnungen im ersten Quartal 2008 von 73,8 Mio. EUR um 3,0 % auf 76,0 Mio. EUR gesteigert.Der Konzern verzeichnete ein flächenbereinigtes Umsatzminus von 4,4 %, welches auf den zunehmenden Wettbewerb im Bereich Modeschmuck und modische Accessoires zurückzuführen ist.

Gemäß der Hochrechnung der Konzernzahlen für das erste Quartal 2008 und auf Basis geschätzter Inventurwerte betrug das Ergebnis vor Steuern in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 17,9 Mio. EUR(Vorjahr: 19,6 Mio. EUR). Nach Steuern erzielte Bijou Brigitte einen Konzernüberschuss von 12,2 Mio. EUR und liegt damit 0,5 Mio. EUR bzw. 3,9 % unter dem Wert des Vorjahres (12,7 Mio. EUR).

Filialwachstum

Der Bijou Brigitte-Konzern expandierte im ersten Quartal 2008 um insgesamt 17 Neueröffnungen.Gleichzeitig wurden sieben Filialen an Standorten geschlossen, in deren Nähe Bijou Brigitte Filialen in besser gelegenen, neuen Einkaufscentern eröffnet hatte. Per Saldo vergrößerte sich das Standortnetz im Berichtszeitraum von 1.005 auf 1.015 Ladengeschäfte.

Weiterhin hat Bijou Brigitte zehn Läden neu gestaltet.Zwei Fachgeschäfte sind innerhalb derselben Einkaufscenter an höher frequentierte Stellen umgezogen.

Der Auslandsanteil der Bijou Brigitte-Filialen belief sich zum Ende des ersten Quartals 2008 auf 64 %.Der für das Unternehmen noch neue Absatzmarkt Großbritannien nimmt das Bijou Brigitte-Sortiment gut an. Trotz hoher Mietforderungen und einer ausgereizten Wettbewerbssituation zeichnet sich ab, dass der Markt Großbritannien mit rund 60 Mio.Einwohnern für Bijou Brigitte interessant ist.

Finanzlage

Der Bijou Brigitte-Konzern verfügt weiterhin über ein solides finanzielles Fundament. Da in das erste Quartal 2008 relativ wenige Neueröffnungen fielen, liegt das Investitionsvolumen leicht unter dem Vorjahresniveau.

Aktuelles zur Geschäftsentwicklung und Ausblick

Für das Gesamtjahr 2008 plant Bijou Brigitte konzernweit 80 Neueröffnungen, wobei der Schwerpunkt weiterhin im europäischen Ausland liegen wird.Weitere Märkte wie Skandinavien und Osteuropa bieten dem Unternehmen interessante Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Die anhaltende Phase des sich verstärkenden Wettbewerbs in Europa sowie die Kaufzurückhaltung in Spanien aufgrund der derzeitigen Immobilienkrise begründen die Einschätzung, dass der Umsatz auf gleicher Fläche auch in den folgenden drei Monaten ein Minus aufweisen wird.

Als Folge des Filialwachstums rechnet Bijou Brigitte für das Gesamtjahr jedoch mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung auf hohem Ertragsniveau.

Finanztermine 2008:
Juni 2008 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2007
16. Juli 2008 Hauptversammlung im CCH–Congress Centrum Hamburg
17. Juli 2008 Dividendenzahlung
Aug. 2008 Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2008
Nov. 2008 Zwischenmitteilung

Bijou Brigitte modische Accessoires AG

Der Bijou Brigitte-Konzern betreibt die 1000 Läden in 13 Ländern als Fachgeschäfte für Modeschmuck und Accessoires. Neben dem Heimatmarkt Deutschland hat Bijou Brigitte Filialen in Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn und seit kurzem auch in den USA. Der weiteren Expansion sind weltweit keine Grenzen gesetzt. Allein Europa bietet ein Potenzial für 2000 Bijou Brigitte-Filialstandorte.

Als eine seit 1988 börsennotierte Aktiengesellschaft erfreut Bijou Brigitte seine Aktionäre jährlich mit stattlichen Dividendenausschüttungen. Die Zukunftsperspektiven sind aufgrund des in über 44 Jahren aufgebauten Know-how und der gesunden Unternehmenssubstanz exzellent.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten