Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 37103

Bielefeld Marketing GmbH Willy-Brandt-Platz 2 33602 Bielefeld, Deutschland http://www.bielefeld-marketing.de
Ansprechpartner:in Bielefeld Marketing GmbH +49 521 516160
Logo der Firma Bielefeld Marketing GmbH
Bielefeld Marketing GmbH

Kunst- und Kulturgenuss für Nachtschwärmer

7. Bielefelder Nacht der Museen, Kirchen und Galerien am 26. April 2008

(lifePR) (Bielefeld, )
"Kunst und Kultur sollen am 26. April wieder zum unvergesslichen nächtlichen Erlebnis werden! Die Bielefelder Nachtansichten sind unverzichtbarer Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders unserer Stadt." Gemeinsam mit den fast 40 beteiligten Bielefelder Kulturorten sind sich Hans-Rudolf Holtkamp und Wolfgang Brinkmann sicher, dass die Bielefelder Nacht der Museen, Kirchen und Galerien auch in ihrer siebten Auflage das hält, was der Untertitel der Veranstaltung "Begegnungen der Bielefelder ART" verspricht. Die beiden Geschäftsführer der veranstaltenden Bielefeld Marketing GmbH sowie des Hauptsponsors Stadtwerke Bielefeld GmbH erwarten kulturelle Hochspannung - egal ob bei prominenter Kunst in den großen Museen oder bei spannenden Neuentdeckungen in den kleineren Einrichtungen.

Hans-Rudolf Holtkamp: "Seit der ersten Bielefelder Nacht der Museen, Kirchen und Galerien im Jahr 2002 ist es unser Ziel, aus den für viele Menschen unnahbaren 'Tempeln der Kunst und Kultur Orte der Begegnung und Auseinandersetzung entstehen zu lassen. Immerhin spiegelt gerade diese Nacht das kulturelle Potential unserer Stadt wider." Die konstant steigenden Besucherzahlen bestätigen das Konzept, allein im vergangenen Jahr waren es knapp 7.000 Nachtschwärmer. Die beteiligten Kulturorte verzeichneten über 50.000 Besuche.

Das jetzt vorgestellte 60-seitige Programmheft sollte für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas bereithalten: Ob "Nordic Talking" in der Kunsthalle, Zaubereien im Historischen Museum, infernalische Weckrufe im Naturkundemuseum oder auch 70er-Jahre Partykult im Bauernhaus-Museum. Doch nicht nur die Museen haben sich ganz besondere Begegnungen der Bielefelder ART einfallen lassen: Insgesamt 38 Kulturorte beteiligen sich mit Bewährtem und Neuem, Internationalem oder Regionalem, Überraschendem oder Vertrautem.

Spuklesungen, Maskenwerkstatt, Puppenspiel, Sportvorführungen, Open-Air-Kino, Performances, Musik von der Renaissance bis zum Soul, Gottesdienste, kreative Mitmachangebote, skurrile Anekdoten, Stadtführungen, Künstlergespräche, Installationen: Acht Stunden - von 18.00 Uhr bis 2.00 Uhr in der Früh - haben die Besucher während der Bielefelder "Nachtansichten" Zeit, Kunst und Kultur für sich zu entdecken. Da fällt die Qual der Wahl schwer. Auch für den aktivsten Nachtschwärmer sollte es unmöglich sein, jede der rund 150 Einzelveranstaltungen zu besuchen.

"Wir feiern dieses Jahr eigentlich ein kleines Jubiläum, bereits zum fünften Mal sind die Stadtwerke Bielefeld als Hauptsponsor bei den Nachtansichten dabei. Und der besondere Reiz, der diese Veranstaltung ausübt, wirkt immer noch!", so Wolfgang Brinkmann. Die veranstaltende Bielefeld Marketing freut dieses dauerhafte Engagement, zumal dank der Stadtwerke auch zusätzliche Kunstformen realisiert werden können.

So wird sich in diesem Jahr ein besonders seltsam anmutendes Völkchen, das "Laternenvolk", auf dem Alten Markt an sein Werk machen, eigene Lichter zu kreieren. Ab 20.00 Uhr werden die Nachkommen der Laternenanzünder in Bielefelds guter Stube mit viel Kreativität und ganz eigener Logik die schönsten Lichter, Laternen und Leuchten "erschaffen". Darüber hinaus werden erneut Bäume und Fassaden der City in den Nachtansichten-Farben illuminiert.

Ein einziges Ticket ermöglicht die Teilnahme an allen Programmpunkten der Nachtansichten 2008: 8,80 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse bezahlt der Nachtansichten-Besucher unverändert. Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung erhalten bei Vorlage ihres Ausweises 1 Euro Ermäßigung. Das Nachtansichten-Ticket berechtigt dann zum Eintritt in alle beteiligten Einrichtungen sowie zur Nutzung der Bielefelder StadtBahnen, StadtBusse, NachtBusse, der extra eingesetzten Shuttle-Busse sowie des SparrenExpresses. Begleitende Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Das detaillierte Programm sowie die Tickets sind ab sofort in vielen der beteiligten Einrichtungen sowie in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus, Telefon 05 21/51 69 99, erhältlich. Nähere Informationen gibt es ebenfalls im Internet unter www.nachtansichten.de!

Die "Nachtansichten - Begegnungen der Bielefelder ART" werden freundlicherweise unterstützt von den Stadtwerken Bielefeld als Hauptsponsor sowie von moBiel, der Herforder Brauerei, Radio Bielefeld und der Sparkasse Bielefeld.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.