Bielefeld Marketing GmbH Willy-Brandt-Platz 2 33602 Bielefeld, Deutschland http://www.bielefeld-marketing.de
Ansprechpartner:in Frau Britta Klausing +49 521 513518

Ab in die Mitte 2007

"Generation BI - Wem gehört die Stadt?" vom 13. bis 28. Oktober

„Das Zusammenspiel vieler beteiligter unterschiedlicher Akteure ist es, das jeden ‚Ab in die Mitte’ Beitrag zu etwas ganz Besonderem macht!“ – Bielefeld Marketing Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp und Projektleiterin Dr. Annette Klinkert sind sich sicher, dass die nunmehr siebte Veranstaltungsreihe im Rahmen der City-Offensive NRW der Serie der erfolgreichen Vorgänger in nichts nachstehen wird.

„Generation BI: Wem gehört die Stadt?“ ist der Titel des Bielefelder Wettbewerbsbeitrages, der vom 13. bis 28. Oktober realisiert wird. „Jung und Alt: Starkes Potential für die Städte“ lautete das vorgegebene Motto der landesweiten Ausschreibung – das vorgestellte Konzept der Bielefeld Marketing GmbH überzeugte erneut die Jury und Bielefeld ist mit der siebten Förderung in Folge damit erfolgreichste Stadt im Wettbewerb.

Sind Gehhilfe und Skateboard in der City miteinander vereinbar? Wer hat hier überhaupt das Sagen? Die Alten oder die Jungen? Wem gehört sie eigentlich, die Stadt? Das sind einige der Fragen, die im Rahmen von fünf Themenbereichen während des vierzehntägigen Veranstaltungszeitraumes „bearbeitet“ werden.

Die Bielefeld Marketing GmbH möchte gemeinsam mit den beteiligten Partnern Fragen aufwerfen, mit Alt und Jung diskutieren und mal auf spielerische, mal auf nachdenkliche Weise aktuelle Themen der Stadtentwicklung aufgreifen. Dabei geht es dann beispielsweise um „Chill-Out-Zonen“, der Suche nach dem „coolsten Ort der Stadt“, Mode ohne Alter, Schöner Wohnen, flotte Männer (und Frauen) oder auch Lebens(t)räume.

Dr. Annette Klinkert: „Auch in Bielefeld werden wir weniger, älter und bunter. Dadurch können sich Probleme entwickeln, müssen aber nicht. Gemeinsam mit Stadtplanern, Jugendlichen, Künstlern und Vertretern unterschiedlicher gesellschaftlich-relevanter Gruppen haben wir ein Programm gestrickt, hinter dem viel mehr steckt als populäre Events.“

Auftakt ist am Samstag, 13. Oktober, um 20.30 Uhr auf dem Klosterplatz. Gemeinsam mit Kindern der Klosterschule Bielefeld realisiert das Theater Anu in Zusammenarbeit mit den Theatern Magica und Rostlicht eine poetische Platzinszenierung mit einem Irrgarten aus über 3.000 Lichtern. Einige weitere Höhepunkte des Programms:

Samstag, 13. Oktober – Sonntag, 28. Oktober

StadtRausch
Vom KaufRausch zum StadtRausch – eine Kauf-Haus-Bespielung bei Karstadt: Acht freie Bielefelder Theater verändern die Atmosphäre des Kaufhauses Karstadt zum Thema Alt und Jung. Höhepunkt: Eine gemeinsame Inszenierung im Rahmen des Sonntags-Shoppings am 28. Oktober!

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15.00 Uhr

„Mann, bin ich flott, Mann!“
Senioren unterwegs: Kabarettistischer Vortrag zum Ticket- und Mobilitätsangebot für SeniorInnen von und mit Heinz Flottmann

Samstag, 27. Oktober 2007, ab 20.00 Uhr

Die Wüste lebt – Lass es kesseln
Die Party auf dem Kesselbrink mit der regionalen Hip-Hop, BMX- und Skate-Szene, einem beleuchteten Polizeirevier, Halfpipeshows und professionellen DJ’s.

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16.30 – 21.00 Uhr

Die Stimme der Stadt
Generationen- und raumumspannendes Chorprojekt in der Neustädter Marienkirche, der St.-Jodokus-Kirche und der Bielefelder Altstadt.

„Bewusst haben wir dieses Jahr auf die große Mega-Veranstaltung verzichtet. ‚Generation BI – Wem gehört die Stadt?’ lebt von einer Vielzahl kleinerer und größerer Aktionen und Projekte in der Bielefelder City.“, so Hans-Rudolf Holtkamp. So ist die Bielefeld Marketing GmbH beispielsweise besonders gespannt auf die Ergebnisse des Aktionstages zur künftigen Nutzung des Kesselbrinks durch Kinder und Jugendliche am 27. Oktober.

Kann der städtebauliche Problemfall zum „coolsten Ort der Stadt“ werden? Schon jetzt gibt es am Rande des Platzes eine Entwicklung, die von vielen unbemerkt blieb. Klinkert: „Kaum einer weiß, dass hier täglich über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedener Nationalitäten und gesellschaftlicher Herkunft auf der einzigen Innenstadt-Halfpipe Deutschlands trainieren!“

Das detaillierte Programm ist kostenlos in der Tourist-Information der Bielefeld Marketing GmbH, Neues Rathaus, Niederwall 23, 33602 Bielefeld erhältlich. Darüber hinaus ist es auf der www.bielefeld.de als PDF-Download (2 MB) abrufbar.

Die veranstaltende Bielefeld Marketing GmbH dankt allen Partnern und Sponsoren, die die Durchführung dieser Veranstaltungsreihe erst ermöglichen – allen voran der City-Offensive NRW: „Ab in die Mitte“. Als lokale Sponsoren konnten das Kulturamt der Stadt Bielefeld, die Kaufmannschaft Altstadt, die BGW, moBiel, Radio Bielefeld sowie der Verkehrsverein Bielefeld für das Projekt begeistert werden.