Story Box-ID: 82038

Ansprechpartner:in Frau Birgit Pollter +49 551 6339201

Was ist eigentlich Honorar-Beratung?

Zeitschrift „Honorar-Beratung“ veröffentlicht HB-Information Nr. 1

Dem Verkauf von Finanzdienstleistungen unter dem Gesichtspunkt eines möglichst hohen Provisionserlöses soll seitens des Bundesverbraucherministeriums ein Riegel vorgeschoben werden. Gefördert werden soll dagegen zukünftig die neutrale Beratung auf Honorarbasis. Aber was ist eigentlich eine Honorar-Beratung?

Die Zeitschrift „Honorar-Beratung“ nennt hierzu die entscheidenden drei Punkte:

1. Honorarberatung

- ist eine Dienstleistung neutraler Berater, bei der ausschließlich das Knowhow und der Zeitaufwand vergütet werden

- beruht auf völliger Transparenz und der Ablehnung jeglicher offener und versteckter Vergütungen durch Dritte

- verfolgt die nachhaltige Betreuung von Mandanten in deren ausschließlichen Interesse

Die echte Honorar-Beratung ist somit eine Wissensdienstleistung. Hier geht es nur um ehrliche Beratung, nicht um Verkauf. Wenn sich aus der Beratung heraus der Bedarf für ein Finanzprodukt ergibt, kann dieses vom Honorar-Berater für seinen Mandanten eingekauft werden. Diese Dienstleistung erfolgt jedoch so, daß das Finanzprodukt frei von jedweden Kosten ist, die ansonsten zugunsten des Beraters oder der vermittelnden Gesellschaft in das Produkt kurz- und langfristig eingerechnet werden. Der Verbraucher kommt damit in den Genuß einer vom ersten Tag an höheren Rendite. Sein Geld arbeitet 1:1. Die Rendite wird nicht durch einmalige sowie laufende verdeckte Kosten geschmälert.

2. Die Vergütung des Honorar-Beraters erfolgt in freier Vereinbarung mit dem Kunden. Sie kann einmalig sein oder als laufende Betreuung vereinbart werden. Der rechnerische Vergleich zwischen dem Erwerb eines Finanzproduktes alter „Bauart“ von einem provisionsgetriebenen Vertreter und dem Erwerb eines ehrlichen Finanzproduktes von einem echten Honorar-Berater ist für jeden Verbraucher ein Aha-Erlebnis. Der Unterschied ist immer sehr deutlich. Er wächst im Laufe der Anlagezeit einer Versicherung oder eines Finanzproduktes nachhaltig.

3. In Deutschland haben nur registrierte Honorarberater VDH ® die unter Punkt 1 aufgeführten Grundsätze schriftlich anerkannt. Dieses Register ist unter www.register.honorarberater.eu zu erreichen. Registrierte Honorarberater VDH ® verfügen über eine Registernummer. Mit dieser, verbunden mit der Postleitzahl des Sitzes des Unternehmens, kann jeder Verbraucher die Registrierung überprüfen.

Das ausführliche zweiseitige Dokument „Register & Grundsätze“ der Honorar-Beratung stellt der Verlag der Zeitschrift „Honorar-Beratung“ jedem Verbraucher als PDF-Datei kostenfrei zur Verfügung.

Es kann unter info@bhm-marketing.de abgerufen werden.

Fachverlag für Finanz-Publikationen - Göttingen.